Große Menge Emailadressen aus dem Newsletterverteiler löschen

Hallo,

ich habe eine csv-Datei mit Emailadressen, die aus der Newsletter-Empfängerliste bei SW gelöscht werden müssten. Gibt es eine Möglichkeit, sowas automatisiert zu machen?

 

LG

Mir ist erst einmal nichts bekannt. Ich würde testen, ob ich Adressen händisch aus der DB (s_campaigns_mailaddresses) löschen kann, ohne das etwas passiert. Wenn das geht würde ich ein kleines Script schreiben was die CSV einliest die Adressen aus der DB löscht.

Du kannst die E-Mail-Adressen direkt per SQL-Befehl in der DB löschen: s_campaigns_mailaddresses und s_campaigns_maildata
Ich lösch die Abmeldungen auch immer direkt dort, statt über das Backend zu gehen.

Dass ich in der Datenbank löschen kann, ist mir bewusst. Wenn ich das manuell mache (1000 Adressen) bin ich ne Weile beschäftigt. Und da muss ich ja noch an zwei Datenbanktabellen ran. Einzeln suchen und löschen ist dann im BE einfacher.

Wenn s automatisiert ginge, wäre eine andere Sache. Bis ich da aber ein Script geschrieben habe (und herausgefunden, wie sowas geht), bin ich manuell im BE schneller. Hab mal nen Versuch gestartet. Alphabetisch sortiert kann ich die der Reihe nach anhaken und löschen. Wird dann peut a peut gemacht…

Das Deine .csv 1000 Adressen enthält, ist im Eingangsposting nicht zu erahnen.
Abgesehen davon ist die Frage, ob es automatisiert geht, beantwortet.

Entweder Du machst es, wie von Dir beschrieben, oder Du setzt Dich hin, suchst Dir einen SQL-Befehl zusammen und machst einen „Serienbefehl“ draus.
Sereinbefehl heisst, Du hast 1000 Zeilen in Deinem Befehl. Das kannst Du in Excel erstellen.

Einmal für DELETE FROM s_campaigns_mailaddresses WHERE email LIKE „E-Mail-Adresse“
und einmal für DELETE FROM s_campaigns_maildata WHERE email LIKE „E-Mail-Adresse“

Erst in Testumbegebung testen.

Stimmt, hatte ich nur in der Überschrift geschrieben.

Das mit dem Serienbefehl schau ich mir mal in Ruhe an. Die Liste mit den gebouncten Adressen vom NL-Anbieter dümpelt hier schon seit ein paar Monaten rum. Ist nichts eiliges.