Grafik in Footer bei Rechnung & Lieferschein einfügen

Hallo zusammen, ich möchte im Footer eine Grafik (schmaler, länglicher Banner) in Form eines jpg`s in der Rechnung und des Lieferscheines einfügen, welcher die gesamte Breite ausfüllen soll. Problem: Wenn man diese Grafik über /Grundeinstellung/pdf Belegerstellung einfügt, dann hat die Grafik zum linken Seitenrand einen Abstand von 20 mm. Ich kann diesen allgeminen Abstand von 20 mm aber nicht verändern, da sich diese Einstellung auf den gesamten Beleg bezieht. Schlussendlich soll nur die Grafik im Footer links- und rechtsbündig sein, ohne Seitenabstand. Kann mir da jemand helfen ? lg marina

Dafür musst du das Dokumententemplate abändern. Ggf. reicht auch eine kleine Korrektur der „Style-Angaben“ per CSS/LESS. Gruß.

Hallo und vielen Dank für die Nachricht :slight_smile: Ich habe jetzt alles abgesucht…ich finde dieses Dokumententemplate niergendwo ausser dieses unter /Grundeinstellung/pdf Belegerstellung zitat: „kleine Korrektur der „Style-Angaben“ per CSS/LESS.“ Da braucht man wohl Programmierkenntnisse ?!

[quote=“marina1234”]Hallo und vielen Dank für die Nachricht :slight_smile: Ich habe jetzt alles abgesucht…ich finde dieses Dokumententemplate niergendwo ausser dieses unter /Grundeinstellung/pdf Belegerstellung zitat: “kleine Korrektur der “Style-Angaben” per CSS/LESS.” Da braucht man wohl Programmierkenntnisse ?![/quote] Korrekt, dafür brauchst du zumindest etwas HTML und CSS-Kenntnisse. Die Dokumenten-Templates findest du unter: /themes/Frontend/Bare/documents/ Wie diese zu bearbeiten sind kannst du hier entnehmen: https://developers.shopware.com/designers-guide/ Gruß

Ich hab mich da jetzt mal eingelesen und aufgrund der komplexität (für mich als Anfänger) entschlossen, vorerstmal den Banner auf dem Footer auf dem Rechnungspapier vor zu drucken ! Was ich aber möchte ist die Kundendaten (Name und Anschrift) auf den Belegen grösser und in Fett schreiben, denn ich benutze diese roten Lieferscheinmappen mit Sichtfenster und die Kundenanschrift ist Standardmässig zu klein. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt man an diese Belege nnur über ftp dran um diese zu bearbeiten. Ich habe mich dann mal über ftp eingeloggt, jedoch konnte ich das Verzeichnis : “/themes/Frontend/Bare/documents/” nicht finden! Lediglich unter: /htdocs/shop/templates/_default/documents/ finde ich “documents” ! Darin sind die Dateien: index.tpl index_gs.tpl index_ls.tpl index_sr.tpl enthalten Enthält eines davon meine Rechnungsbeleg und den Lieferscheinbeleg ?

kann mir da jemand weiter helfen ?

Das ist recht einfach: unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> PDF-Belegerstellung in der Liste das gewünschte Dokument mit dem Stiftsymbol auswählen, dann auf „Header_Recipient“ und im Bereich Styl: font-size: 14px; eingeben. Momentan steht die Größe laut Acrobat auf 8,25

[quote=„marina1234“]Ich hab mich da jetzt mal eingelesen und aufgrund der komplexität (für mich als Anfänger) entschlossen, vorerstmal den Banner auf dem Footer auf dem Rechnungspapier vor zu drucken ! Was ich aber möchte ist die Kundendaten (Name und Anschrift) auf den Belegen grösser und in Fett schreiben, denn ich benutze diese roten Lieferscheinmappen mit Sichtfenster und die Kundenanschrift ist Standardmässig zu klein. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt man an diese Belege nnur über ftp dran um diese zu bearbeiten. Ich habe mich dann mal über ftp eingeloggt, jedoch konnte ich das Verzeichnis : „/themes/Frontend/Bare/documents/“ nicht finden! Lediglich unter: /htdocs/shop/templates/_default/documents/ finde ich „documents“ ! Darin sind die Dateien: index.tpl index_gs.tpl index_ls.tpl index_sr.tpl enthalten Enthält eines davon meine Rechnungsbeleg und den Lieferscheinbeleg ?[/quote] Hallo, du befindest dich auch im richtigen Pfad (sofern du nicht ein anderes Theme als „Dokumenten-Theme“ unter den Shopeinstellungen ausgewählt hast). Neoxx ist von Shopware 5 ausgegangen, dort wäre es nämlich unter seinem Pfad zu finden. Zur Erläuterung der Dokumente: index.tpl = Rechnung index_gs.tpl = Gutschrift index_ls.tpl = Lieferschein index_sr.tpl = Stornorechnung Ansich bauen alle Dokumente auf dem Rechnungsdokument auf und erben von dort. Beste Grüße Sebastian