Google Verfügbarkeit

Google meckert weil wir Produkte haben die auf Anfrage bestellt werden können.
Bei Google werden diese Artikel ans ,Vorbestellbar’’ gespeichert und abgelehnt.
Google meint dazu :
Vorbestellbar [preorder]

  • Sie nehmen Bestellungen für dieses Produkt an, es ist jedoch noch nicht zum Kauf verfügbar. Das Attribut „Verfügbarkeitsdatum“ [availability_date] ist erforderlich, um anzugeben, ab welchem Datum ein Produkt lieferbar ist.

Der Wert „vorbestellbar“ [preorder] sollte nur für neue Produkte verwendet werden, die noch nicht auf dem Markt sind. Vorhandene Produkte, die vorübergehend nicht auf Lager sind und für die Sie Bestellungen annehmen, sollten Sie stattdessen mit „nachbestellt“ [backorder] kennzeichnen.

Wie kann ich das anpassen das Google es akzeptiert.

Da musst du, vermutlich in der delivery-information (falls die Datei so heißt), das twig template anpassen, entsprechend dieser Regeln.

Was Shopware implementiert hat entspricht leider nicht dem Standard/Soll.

Falls du die Produkte über einen Produktfeed überträgst, müsstest du „<g.availability>“ anpassen.
Im standard ist der wie folgt aufgebaut:

<g:availability>
        {%- if product.availableStock >= product.minPurchase and product.deliveryTime -%}
            in_stock{#- -#}
        {%- elseif product.availableStock < product.minPurchase and product.deliveryTime and product.restockTime -%}
            preorder{#- -#}
        {%- else -%}
            out_of_stock{#- -#}
        {%- endif -%}
    </g:availability>

Hier könntest du dann zum Beispiel „backorder“ statt „preorder“ einbauen, oder eine weitere Bedingung hinzufügen die auf die passenden Produkte zutrifft.

MfG
Patrick

ok Danke für die Antwort
Ich habe den Datenfeed geändert

Ich habe gesehen das in der ersten Zeile
and product.deliveryTime
nicht mit drin steht.
Was bedeutet das?

product.deliveryTime sollte eigentlich nur abfragen, ob das Feld in den Produkteinstellungen gefüllt ist. Also eigentlich nur ob eine Lieferzeit angegeben ist.

Kannst du also hinzufügen, musst du allerdings aus Shopware sicht nicht machen, da die Lieferzeit bei den Produkten kein Pflichtfeld ist. Kommt in diesen Fall dann darauf an ob Google sich darüber aufregt oder nicht.

MfG
Patrick

@E-VS
Hi, wir haben aktuell das gleiche Problem.
Wie hast Du es gelöst bekommen?
„backorder“ statt „preorder“ ist klar, aber wie wird das implementiert?
Muss ein Datum auf Grund der Wiederauffüllzeit generiert werden, oder geht das einfacher?
Danke und Gruß
Carsten

OK, ich habe das jetzt für uns gelöst bekommen.
Für andere die das gleiche Problem haben:
Wir haben Wiederauffüllzeiten von 3 oder 15 Tagen. Also einfach im google shopping template unter dem availability-Block noch einen availability_date-Block einfügen und die Wiederauffüllzeiten des Shops entsprechend anpassen.
Hier der Auszug aus unserem Template;

    <g:availability>
        {%- if product.availableStock >= product.minPurchase and product.deliveryTime -%}
            in_stock
        {%- elseif product.availableStock < product.minPurchase and product.deliveryTime and product.restockTime -%}
            backorder
        {%- else -%}
            out_of_stock
        {%- endif -%}
    </g:availability>
    <g:availability_date>
        {% if product.restockTime==3 %}
        {{ ("now"|date_modify("+3 days")|date("Y-m-d\\Th:i+0100")) }}
        {% elseif product.restockTime==15 %}
        {{ ("now"|date_modify("+15 days")|date("Y-m-d\\Th:i+0100")) }}
        {% else %}
        {{ ("now"|date_modify("+15 days")|date("Y-m-d\\Th:i+0100")) }}
        {% endif %}
	</g:availability_date>