Google übernimmt SEO Description nicht

Hallo,

ich hab ein Problem mit der SEO Darstellung in der Google Suche, für die Einkaufswelt Startseite crawlt Google nur den Cookie Hinweiß aber nicht das Ajax Script der Einkaufswelt. 

Dazu werden gewisse Kategorien auch nur mit dem Cookies Hinweiß gecrawlt. Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen könnte?

 

Google Crawl das erste was es findet. Und weil kein andere Text vorhanden ist, nimmt es diesen Cookie text. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Text im Footer ist, er nimmt dann es.

Hm, das heißt, wenn ein Consenttool vorhanden ist, kommt Google gar nicht mehr an die eigentlichen Inhalte? Schwer vorstellbar.

Doch schon. Google entscheidet ja selber, was wichtig ist. Und wenn sonst nichts gefunden wird, dann halt den Cookietext  Sticking-out-tongue

Ist die Frage, was der Crawler angeboten bekommt. Meine “Einkaufswelten” sind jedenfalls im Index.
Gockel greift ja auf den “MobileIndex” zurück. Könnte es sein, dass die Einkaufswelt schön für den Desktopbrowser aufbereitet ist, aber für “Mobile” die Elemente gar nicht aktiviert sind? Für mich stellt sich aktuell die Frage, welchen “Viewport” Google abruft.

Bei mir hab ich zumindest die Tage irgendwo in der Searchconsole gelesen, dass die mobile Version indexiert wird. Ob oder wie meine Einkaufswelten gerade im Index sind, weiß ich nicht.

Was meinst du mit „Elemente nicht aktiviert“? Ich habe z.b. für jede Ansicht die Elemente der EKW entsprechend umplatziert. Kann man da noch mehr machen?

Wir haben für jede hinterlegte domain schon letztes Jahr die Info bekommen, dass sie auf mobil-index umgestellt werden, und inzwischen auch sind.
Geh mal nach “Abdeckung” :

Ich meine:
1) Für jeden Viewport kann man ein eigenes Layout machen - also die Elemente platzieren.
2) Kann man für jede Einkaufswelt unter Layout einstellen, für welches “Gerät” sie aktiviert wird.

War ja nur eine Vermutung, das mit der Einkaufswelt / deren Elemente  Smile
 

jop, so hab ich das.

Diese Anzeige hatte ich die Tage gesehen. Ne Email, dass umgestellt wurde, habe ich schon vor ewigen Zeiten bekommen. Nur in die Console hab ich schon genau so lange nicht mehr reingeschaut. :wink: