Google Tracking einrichten

Hallo zusammen

Puhh ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll. Ich habe mich heute praktisch den ganzen Tag mit dem Conversion-Tracking und dem Tag Manager auseinander gesetzt. Am Schluss des Tages habe ich fast noch mehr Fragezeichen als am Morgen.

Deshalb einfach mal die Frage in die Runde. Es gibt ja Plugins wie z.B. dieses hier: https://store.shopware.com/dtgs01469/google-tag-manager-google-analytics-4-remarketing.html

Ich frage mich jedoch, ob ich alleine mit diesem Plugin zurechtkommen würde. Ist es für Anfänger möglich, mithilfe dieses Plugins Google Tracking und Remarketing einzurichten? Gibt es Tutorials, die Schritt für Schritt die genaue Einrichtung erklären? Ich habe viele Videos gefunden, in denen die Ersteller mehr Fachbegriffe in einer Minute verwenden, als mein Gehirn verarbeiten kann. Konkret interessiert mich Folgendes: Wahrscheinlich seid ihr nicht alle Entwickler, sondern auch Händler, die gerne selbst etwas basteln. Wie habt ihr die Integration durchgeführt? Habt ihr euch professionelle Hilfe geholt oder hattet ihr auch das Bedürfnis, dies selbst zu verstehen und einzurichten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, wo ich anfangen sollte.