Google Shopping XML Export Grundpreise

Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem mit den Grundpreisangaben.

Hintelegt habe ich folgendes:

{$sArticle.price|string_format:"%.2f"|replace:",":"."} {$sCurrency.currency}
		{if $sArticle.referenceunit && $sArticle.purchaseunit}
		     {$sArticle.purchaseunit} {$sArticle.unit}
		     {$sArticle.referenceunit} {$sArticle.unit}
		   {/if}

 

Bei allen Artikeln gibt es einen Fehler und der Grundpreis wird auch nicht ausgegeben.

 

Ehe ich den Feed jetzt auf UTF8 umbaue, würde ich mich über eine Lösung freuen :slight_smile:

Beste Grüße

Stefan Raithel

Laß Dir doch mal den Feed anzeigen und schau, ob die Einheiten (“unit”) wirklich drin sind.

Falls die fehlen, müßte man bei den Artikeln schauen, ob die Einheiten für den Grundpreis da wirklich korrekt hinterlegt sind.

Hi drakon,

 

vielen Dank für die Hilfe.

Die Units sind im Feed hinterlegt. Sieht so aus:

 

Meine Vermutung: Google kann mit “Stück” nichts anfangen.

 

Bzw. sind folgende Sachen hinterlegt:

Bei Stück ist es wie oben im Screenshot abgebildet. Da ist die Grundpreisangabe ja auch nicht nötig.

 

Bei Kilogramm sieht es wie folgt aus:

und Liter wird so abgebildet:

Hallo,

entferne Stück wieder. Die PAngV verlangt auschließlich die Angabe von Volumen, Gewicht, Länge oder Fläche. Stück gibt es nicht, gemischte Produkte wie Bundles erhalten ebenfalls keine Angabe.

Ich bin mir nicht sicher, ob die ausgeschriebenen „Liter“ oder „Kilogramm“ hier Fehler verursachen. Wir setzen nur „l“ und „kg“ ein (vorgesehene Schreibweise der SI-Einheiten). Da muss man testen oder genau in der Google-Feed-Beschreibung prüfen.

Alles wird automatisch aus der Angabe der Produkte entnommen.

Ich könnte mir vorstellen, diesen mit einem Code zu ersetzen.

Wenn Stück, dann nichts, wenn Kilogramm, dann kg.

Jedoch übersteigt das meine derzeitigen Code Kentnisse

Ich bin auf csv Export umgestiegen und bearbeite das Problem in dem folgenden Feed weiter :slight_smile:

 

https://forum.shopware.com/discussion/73625/google-shopping-feed-grundpreise-nicht-angezeigt