Google AdWords für ein kleines Unternehmen

Hallo zusammen,

wir als kleines Unternehmen(Herstellung von Werkzeugen) mit 10 Angestellten sind zur Zeit am Überlegen etwas Budget in Richtung Google AdWords fließen zu lassen um etwas mehr Traffic zu generieren. Haltet Ihr dies für sinnvoll?

@juliode schrieb:

Hallo zusammen,

wir als kleines Unternehmen(Herstellung von Werkzeugen) mit 10 Angestellten sind zur Zeit am Überlegen etwas Budget in Richtung Google AdWords fließen zu lassen um etwas mehr Traffic zu generieren. Haltet Ihr dies für sinnvoll?

 

Hallo,

das kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Es hängt vom Produktspektrum, der Zielgruppe und dem Werbebudget sowie der Anzahl der Konkurrenten im Bieterverfahren ab. 

Außerdem funktionieren manche Branchen mit Textanzeigen und andere mit Google-Shopping besser. 

Auch eine nur gerade kostendeckende Kampagne kann im Übrigen dazu führen, dass Kundschaft auf die Seite kommt, die in Zukunft öfters kauft. 

Gerade zu Beginn muss man sich auf relativ viele Anpassungen in der Kampage einrichten, es sei denn, man hat ein großes Budget, um in Ruhe statistische Daten sammeln zu können. 

 

400 EUR im Monat ist OK x 12 - 24 Monate

Fang an, bevor die Konkurrenz wach wird. Lieber jetzt als gar nicht anfangen.

evtl. 10 Euronen pro Tag x 30 = 300 Euronen

Hey,

ich finde, dass Google Ads schon echt hilfreich sein kann, wenn man es richtig verwendet. Zielgruppen können gezielt angesprochen werden und potenzielle Kunden können so direkt generiert werden. Das Timing muss stimmen und man muss sich vorher ein wenig darüber informieren. 

Lg

Ich würde sagen, für ein kleines Unternehmen 200€ im Monat für 12-bis 24 Monaten ist ein sehr guten Start. Sie können noch von Anfang an Ihre Zielgruppe gut definieren und ansprechen. 

Hallo Juliode,

mich würde ja interessieren, was aus deiner Idee, Werbung über Google Ads zu machen, geworden ist. Hattest du Erfolg?

Generell kann ich die Frage, ob man überhaupt werben sollte oder nicht, mit einem Sprich, der wunderbar passt, wie ich finde, beantworten:

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.   Ist von Henry Ford und soll heißen: klar soll man werben und ich denke Google As ist ein mächtiges Instrument, das dir dabei helfen kann. Wichtig ist nur, dass man auch die Analyse Tools benutzt um bewerten zu können was erfolgreich war und optimieren kann.

LG

 

Ich weiss schon älter::: ABER, HÖR NICHT AUF DIE 200-300€ FRAKTION!!!

Google ist simple Mathematik! Wenn du 1.000 € reinsteckst sollten mind. 10.000 € rauskommen. Gibt das deine Marge nicht her, hast du einen schlechten Job als Inhaber gemacht.
Hast du mehr Marge um so besser, dann dominierst du den Markt. Wichtig: Profitabilität x Skalierbarkeit

Du brauchst am Anfang ein passendes Budget um die Kampagnen anzulernen und um schlechte Keywords auszusieben.

Budgets und Ads Spend sind abhängig von Branche und Wettbewerb. Da die Ads Auktionsbasiert sind, verbrennst du mit wenig Budget dein Kampagne (Probieren ist da nicht!) - Ich vergleiche das gerne mit Tauziehen gegen deinen Wettbewerb. Wenn er 10 Mann hat gegen deine 2 Mann aufstellt, kannst du nicht gewinnen, simple Physik! 10 vs. 15 Schiesst dich auf Platz 1 >>> Und jetzt wird es spannend, du zahlst noch nicht mal die vollen 15 Mann, nur so lange wie die 2 Mann auf dem gegnerischen. Feld stehen. Wenn die Gefallen sind, ziehst du mit 2en weiter.

Denk mal drüber nach :sunglasses:

LG mitschuh