gif wird nicht wieder gegeben in Einkaufswelt

Hallo, habe über Einkaufswelten Banner ein großes .gif eingefügt. Im Backend wird die Animation abgespielt nur im Frontend gar nicht und das erste Bild sieht total matschig aus. Werden gif´s generell nicht wider gegeben oder habe ich was falsch gemacht? Gruß coolc

Kann da wirklich Niemand helfen. Ist leider dringend bei mir…

Hi, nein - gif-Dateien werden ja auch je nach Einstellung skaliert / neu berechnet und gespeichert. Dabei kann die Animation nicht beibehalten werden. Du müsstest als das Banner in Original laden. Dann sollte das klappen. Die Einkaufswelten greifen aber standardmäßig immer auf verschieden berechnete Größen zurück Sebastian

Hallo Sebastina, danke für die Antwort aber was meinst du mit “in Original laden”? gruß christian

Falls noch irgendjemand anderes das Problem haben solle ich habe das nun einfach wie folgt gelöst: Banner Slider Alle Fotos nacheinander einfügen Scrollgeschwindgigkeit: 1 (dadruch sieht man die Übergänge nicht) Rotatinsgeschwindigkeit: 1000 Das ergibt fast die gleichen Effekt wie ein gif Was leider insgesamt problematisch ist: egal wie gestochen scharf man ein bild einfügt durch das omische skalieren der Bilder in shopware 5 kommt immer eine murks Qualität heraus. Hier muß dringend nachgebessert werden.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich einfach ein Textfeld genommen und darin das animierte Gif eingefügt habe. Hier muss dann noch die Größe angepasst werden und die Qualität der Darstellung bleibt erhalten. Ist keine perfekte Lösung, aber funzt.

2 „Gefällt mir“

Hi, habe eben entdeckt, wie das Problem zu lösen ist.
Öffne unter „Inhalte“ die Rubrik „Medienverwaltung“.
Klicke hier auf „Banner“ oder „Einkaufselten“ und lade unter „Eigene Medien hinzufügen“ die gif hoch.
Rechts erscheint dann „Adresse“, Link zum Medium. Den kopierst Du (rechte Maus, Link-Adresse kopieren) und gehst zu „Einkaufswelten, Design…“, wählst das entsprechende „Code-Element“, bearbeiten und fügst dort den kopierten Link in das Feld ein. Achtung: Link zwischen den Vor- und Nach-Zeichen einfügen
Speichern, Einkaufswelten speichern und fertig.