Gibt es ein Wordpress Widget, das mir Artikel aus dem Shop in meinem Blog anzeigt?

Hallo,

wie in meiner Frage eigentlich schon beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einzelne Produkte aus dem Shopware-Shop in Wordpress einzubinden. Dies sollte nach Möglichkeit teilautomatisiert geschehen, das z. B. Artikel aus bestimmten Kategorien angezeigt werden.

Mir würde eine Darstellung des Produktbildes inkl. Link zur Detailseite im Shop reichen.

Sicherlich kann ich auch die jeweils einzelnen Bilder im Blog hochladen und manuell verlinken - aber eben manuell. Das wäre sehr zeitaufwändig…

Hat da jemand schon einmal was gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich da der erste bin der soetwas gerne machen würde. Aber meine Suche war bisher ohne Erfolg.

Gruß,

Christian

Ein direktes Plugin kenne ich aktuell nicht. Eine Möglichkeit die man aber mal ausporbieren könnte wäre über den Artikel Export zu gehen. 

Feed als RSS Feed anlegen und den mit einem der vielen RSS Plugins für Shopware auslesen lassen.

 

Grüße Matthias

Hallo Matthias,

das ist vielleicht ein guter Ansatz! Gibt es da etwas worauf ich achten muss? Wie muss so ein RSS-Feed aufgebaut sein? Ich habe in dem Bereich leider so gar nicht eine Vorstellung… :confused:

Ich habe in der Doku zu SW4 [edit] und auch in der Doku zu SW5 [/edit] etwas gefunden, das man den Parameter ?sRss=1 z. B. an die Kategorie-URL anhängen kann um einen Feed zu erhalten. Anscheinend funktioniert das unter SW5 aber wohl nicht mehr. Jedenfalls bekomme ich in Wordpress folgendes angezeigt: “RSS-Fehler: A feed could not be found at https://www.foo.bar/kategorie/?sRss=1. A feed with an invalid mime type may fall victim to this error, or SimplePie was unable to auto-discover it… Use force_feed() if you are certain this URL is a real feed.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Schau doch mal im Backend in den Export Manager (Marketing -> Produktexporte). Da gibts auch ein Beispiel eines RSS Feeds.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, Matthias!

Ich hatte bei Inhalte->Import/Export Advanced geguckt… 

Jetzt funktioniert es wohl - nur die Bilder scheinen noch nicht mitzukommen obwohl sie im Export-Template ausgelesen werden… :slight_smile:

Stimmt die URL die exportiert wird? Wenn ja kann dann nur beim Einlesen oder der Ausgabe vom Wordpress etwas nicht stimmen.

Hmm, die URL stimmt soweit. Jedenfalls kann ich das image direkt im Browser aufrufen.

Habe auch noch mal ein anderes RSS-Plugin probiert mit dem gleichen Ergebnis. Bilder werden nicht angezeigt. Wo jetzt aber der Fehler liegt - WP oder SW5 kann ich nicht sagen. So tief stecke ich da nicht drinnen… :confused:

@Zappodrom schrieb:

Hmm, die URL stimmt soweit. Jedenfalls kann ich das image direkt im Browser aufrufen.

Habe auch noch mal ein anderes RSS-Plugin probiert mit dem gleichen Ergebnis. Bilder werden nicht angezeigt. Wo jetzt aber der Fehler liegt - WP oder SW5 kann ich nicht sagen. So tief stecke ich da nicht drinnen… 

Vielleicht liegt es daran, dass dein Shop SSL verschlüsselt ist, der Blog aber nicht? Schau mal in die Browserkonsole, ob es einen same-origin Fehler gibt. 

Danke simkli, das könnte in der Tat das Problem sein. Mein Blog liegt auf einer Subdomain (blog.shopseite.de) und wird nicht SSL verschlüsselt. Der Shop allerdings schon. Jedoch konnte ich keinen “same-origin” Fehler finden… MUSS der denn in meinem Fall mit der Subdomain überhaupt auftreten?

Danke für eure Hilfe!