Geschenkgutscheine - Was mache ich mit dem Restbetrag?

Ich habe Geschenkgutscheine als Artikel angelegt, ohne irgendein extra Modul. Bis jetzt hab ich immer nur mit Rabatten gearbeitet, nie einen vollständigen Geldwert. Und ich stelle mir die Frage: Was mache ich mit Restbeträgen? Ich habe einen 50€ Gutschein und gehe shoppen. Ich komme ja nie auf den glatten betrag, also wird meist was über bleiben. Wofür der Verschenker ja aber bereits gezahlt hat. Korrekt wäre es also, diesen Restbetrag irgendwie, irgendwem zu erstatten, bzw gutzuschreiben. Rückerstatten würde ich ungerne, allein schon wegen des Aufwandes, aber eben auch zum Kundenbinden wäre eine Gutschrift über den Restbetrag optimal. Aber wie mache ich sowas? Ausser dass ich manuell einen neuen Rabatt-Code generiere und dem Einlöser des Gutscheines dann mit der Lieferung oder per Email zusende. Den müsste der dann beim nächsten Einkauf „einfach“ einlösen. Eleganter und kundenfreundlicher wäre es natürlich, wenn das Kundenkonto den Restbetrag automatisch als Gutschrift speichert und beim nächsten Einkauf automatisch abrechnet. Aber das scheint nicht zu gehen? Suchfunktion und Google hat mir was das angeht auch nciht wirklich weiterhelfen können.