Gesamtsumme mit #CartFooterTotalNet# zerschossen :(

Hi Community! Ich bin es schon wieder -_- … Es geht um folgendes: In meinem Warenkorb wird 2 mal die Gesamtsumme angezeigt. Einmal in Fett Buchstaben und da drunter nocheinmal in Normal. Da habe ich mir gedacht: Löschen wir doch eine Gesamtsumme, und zwar die in Normalbuchstaben. Ich habe also den Textbaustein „Gesamtsumme“ gesucht: und den untersten im Experten Modus gelöscht. Bevor ich ihn jedoch gelöscht habe, habe ich alle Informationen aus diesem Textbaustein in eine .txt Datei gespeichert. Sprich : frontend/checkout/cart_footer CartFooterTotalNet Gesamtsumme: Nachdem der Textbaustein gelöscht war wurde im Warenkorb noch immer etwas angezeigt: Total entsetzt erstellte ich einen neuen Textbaustein mit den zuvor gespeicherten Daten in der .txt Datei. Doch trotz Windows Neustart, Shopcache leeren und Firefox Cache leeren, wird nicht mehr Gesamtsumme angezeigt. Ich habe quasi alles in den Ursprungszustand gebracht. Aber irgendwie will er Gesamtsumme nicht mehr anzeigen. Ich verzweifle :cry: Ich hoffe es kann mir einer helfen :cry: :oops: Gazu Edit: Jetzt ist es sogar so weit das er mir nichtmal mehr einen Textbaustein erstellen will. Es ist ein Fehler aufgetreten sagt mit das Backend… Muss ich Shopware neuinstallieren? Q_Q Das ganze sieht jetzt übrigens so aus: Gesamtsumme will einfach nicht mehr angezeigt werden.

Hallo, Ich wüsste nicht, warum Shopware hier neu installiert werden müsste. Wenn wirklich alles so gemacht wurde, wie beschrieben, dann kann man einfach neue Textbausteine anlegen. Die Fehlermeldung im Backend könnte durch ein schwaches Webhostingpaket verursacht sein. Je leistungsschwächer desto öfters bekommt man eine Fehlermeldung. Einfach erneut probieren und im Zweifel ausloggen, Browser schließen(Daten löschen) und neu ins Backend einloggen. Was sollte denn der Sinn der ganzen Aktion sein? Sollen nur Brutto-Preise angegeben oder die Kleinunternehmerregelung eingeführt werden? Die Angabe im Frontend besteht aus dem Textbaustein + der Variablen mit dem Betrag. Möchte man eine Zeile löschen, dann muss man das Template anpassen und nicht einen Textbaustein oder dessen Inhalt im Backend löschen. Das gilt für jede Seite im Shop. Ist ein Textbaustein im Backend nicht vorhanden, der im SMART-Template ausgegeben werden soll, dann ist die Ausgabe nicht “Nichts”, sondern der Name des Textbausteins mit vorgestellten # oder ein anderer im Template vorgegebener Alternativtext.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für die Antwort. Ja, genau wegen der KU Regel wollte ich nur einmal die Gesamtsumme angezeigt bekommen. Gem. meinem letzten Bild ist doch alles so wie es war. Ich denke er hat durch Löschen die “Bindung” zum Template verloren. Obwohl jetzt alles wieder so ist wie vorher, funktioniert es nicht :frowning: Die Bindung müsste neu eingestellt werden, ich weiss aber nicht wie… Wenn ihr nach den Textbausteinen “Gesamtsumme” sucht müsste es bei euch eigentlich so ausschauen wie bei mir. Gazu :cry:

Die Textbausteine sind doch auch falsch erstellt. Ich fände es aber auch wirklich besser, nicht mehr diesen Bilder-Upload zu verwenden, die halbseidenen Werbe-“Chatanfragen” nerven! Der Name der Textbausteine muss natürlich auch dem verwendeten “Platzhalter” im Template entsprechen und heißt CartFooterTotal oder CartFooterTotalNet, aber nicht “Gesamtsumme”. Namespace Name Wert frontend/checkout/cart_footer/ CartFooterTotal Gesamtsumme frontend/checkout/cart_footer/ CartFooterTotalNet Gesamtsumme-Netto Um die Angabe sicher zu löschen, muss aber das Template angepasst werden. Hier habe ich das für eine Kundin in ihrem neuen Shop als Beispiel umgesetzt: http://www.salome-schmuck.de Die Template-Lösung hat auch den Vorteil, dass man den Shop bei Auslaufen der §19-Regelung einfach eine neue USt-Regel im Backend erstellt (von 0 auf 19% z.B.), die Original-Templates aufspielt und die Länder wieder auf Steuerberechnung im Backend setzt. Schon läuft der Shop mit USt und es müssen nicht alle Artikelpreise wieder angepasst oder Textbausteine gesetzt werden. Viel Erfolg H. Thomas

1 „Gefällt mir“

Also wie gesagt habe ich vor dem Löschen alles in eine TXT Datei abgespeichert damit ich sicherheitshalber alles so wieder zurück eintragen kann. Bin jetzt einwenig verwirrt weil du sagst das die Textbausteine falsch eingetragen sind. Welche beiden sind es denn jetzt genau?

Geht immer noch nicht :cry:

[quote=“Gazu”]Also wie gesagt habe ich vor dem Löschen alles in eine TXT Datei abgespeichert damit ich sicherheitshalber alles so wieder zurück eintragen kann. Bin jetzt einwenig verwirrt weil du sagst das die Textbausteine falsch eingetragen sind. Welche beiden sind es denn jetzt genau?[/quote] Es kann ja nicht sein, dass der Originalzustand wieder hergestellt worden ist. Sonst würde es ja funktionieren. 1. Lösche die Suche nach Gesamtsumme (oben rechts) 2. links kann man den Namespace auswählen, der Baum, der so ähnlich wie Verzeichnisse aussieht. Im Template wird immer angegeben aus welchem namespace ein Textbaustein stammt. In diesem Fall aus frontend/checkout/cart_footer/ Dort gibt es die beiden Einträge, die ich in meinem vorherigen Post aufgeführt habe (leider sind die Leerzeichen gelöscht, sollen Spalten sein wie auf dem Backend-Screenshot der rechte Bereich. 3. Dort die beiden Textbausteine so anlegen/korrigieren wie im vorigen Post angegeben. Auf dem Screenshot ist der letzte Eintrag doch anders. Anstatt CartFooterTotalNet steht dort “Gesamtsumme” unter name und der Wert ist “Gesamtsumme Gesamtsumme-Netto”. Es ist doch offensichtlich, dass es “kaputt” korrigiert worden ist. Ich weiß anhand der Beschreibung allerdings nicht wie.

1 „Gefällt mir“

Ok gem. Stamm Verzeichniss und ohne Gesamtsumme in der Suche sieht der Cart_Footer bei mir jetzt so aus: Zusätzlich ist im Ordner Cart_Footer Links im Stamm Verzeichniss eine Datei mit dem Namen “0” vorhadnen.

[quote=“Gazu”] Geht immer noch nicht :cry:[/quote] Das ist jetzt aber eine Cache-Frage (Browser und/oder Shopware-Caches). Es fehlen aber auch die Sternchen bei der Gesamtsumme im Screenshot, wenn diese auf die §19 Regelung hinweisen sollen und eine Angabe, dass die Preise danach berechnet werden sollen, ist eigentlich vorgeschrieben. Schau dir mal die Lösung bei salome-schmuck.de an. Es ist darauf angelegt, sich um die Sternchen und mögliche Erweiterungen bei Abrechungspositionen im ersten Jahr durch Shopware oder die Shopbetreiber nicht kümmern zu müssen. Man kann antürlich auch bei den Gesamtsummen das Sternchen hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

WOAH HTH! Danke deiner Hilfe, klappt es wieder. Boah, jetzt geht es meiner Psyche wieder besser :wink: Dachte schon muss alles neu einstellen Q_Q Die doppelten Einträge sorgten dafür das es nicht sauber angezeigt wurde. Jetzt muss ich mir deinen Beitrag nochmal komplett durchlesen damit ich verstehe wie ich da jetzt Gesamtsumme Netto rausbekommen. Wo kommen genau die Sternchen hin. Woah, Danke Thomas :thumbup: :thumbup: :thumbup: Kriegst erstmal ein Danke :slight_smile:

[quote=„Gazu“]Ok gem. Stamm Verzeichniss und ohne Gesamtsumme in der Suche sieht der Cart_Footer bei mir jetzt so aus: Zusätzlich ist im Ordner Cart_Footer Links im Stamm Verzeichniss eine Datei mit dem Namen „0“ vorhadnen.[/quote] Die Positionen 2,3 und 6 löschen. Die sind im Fall von 2,3 doppelt und von 6 immer noch mit dem falschen Namen. Die 0 bei den Namespaces ist wahrscheinlich durch irgendetwas beim Import passiert, ich hoffe es sind jetzt nicht noch bei anderen namespaces doppelte Einträge erzeugt worden. Ich verabschiede mich jetzt auch für heute aus dem Forum. Ich biete für die CE auch Supporttickets an, wenn ihr dieses oder andere Probleme nicht in den Griff bekommt.