Generelle Fragen zum Update von PayPal Plus auf PayPal Checkout

Unser aktueller Ist-Zustand:
PayPal Plugin 3.2.0 mit aktiviertem PayPal Plus
Shopware 5.5.10

Wir sind leider gezwungen, das Update auf PayPal Checkout bis zum 22.07.2022 durchzuführen, da uns sonst direkt die vergünstigten Gebühren gestrichen werden. Hierzu kam noch der Hinweis vom PayPal Support, dass bis zu diesem Datum 3 Transaktionen mit dem neuen PayPal Checkout durchgeführt werden müssen, um als aktiv zu gelten.
Das Ganze Thema stößt uns extrem sauer auf, aber wir werden hier nicht umhinkommen, uns dem Druck zu beugen.

Obwohl ich mich hier schon durch die ganzen Threads zu dem Thema gewühlt habe und erschrocken bin, wieviel Probleme und Fehler es im Zusammenhang mit dem Update gibt, sind da doch noch ein paar Verständnisfragen bei mir offengeblieben.

API-Zugangsdaten:
Die Zugangsdaten sind ja bereits in den API-Einstellungen unter Grundeinstellungen im momentanen PayPal Plugin hinterlegt. Benötige ich hier neue Zugangsdaten beim Update auf die Version 4.1.4?
Wenn ja, wie ging das nochmal, wenn ich tatsächlich neu benötigen würde?

Die in irgendeinem Thread verlinkte PowerPoint-Präsentation ist irgendwie nicht wirklich hilfreich als Anleitung. Wenn ich dann noch so einen Satz lesen muss „Das Onboarding der des PayPal Rechnungskaufs…“, frage ich mich, ob das niemand mal gegenliest vor Veröffentlichung.

Wie gehe ich hier also nun am besten vor, um das Update durchzuführen?

Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass wir weder den Rechnungskauf, noch den Ratenkauf anbieten möchten. Beide Zahlungsarten wickeln wir durch andere Dienstleister ab. Zumal der vermeintliche Rechnungskauf über PayPal, eben nicht durch PayPal abgewickelt wird.

1.) Datenbank Backup + Dateien vom PayPal Plugin 3.2.0 sichern
2.) Shop in den Wartungsmodus
3.) Cache leeren (Themes kompilieren auch?)
4.) Update über den Plugin Manager durchführen
5.) Wieder Cache leeren (Themes kompilieren auch?)
6.) Einstellungen des neuen PayPal Plugins vornehmen. Aber welche und wie genau?

  • Bestellnummern an PayPal übertragen werden wir, aufgrund der Problematik mit den Bestellbestätigungen bei abgebrochenen Transaktionen, wohl deaktivieren müssen.
  • Warenkorb übertragen – kann das aktiviert bleiben? Weil ich das für sehr sinnvoll halte.
    7.) Am Ende der Einrichtung PayPal Plus deaktivieren, auch in den Zahlungsarten.
    8.) Wenn ich den Rechnungskauf nicht anbieten möchte, dann den Kauf auf Rechnung gar nicht erst im Plugin aktivieren?
    9.) Was müsste ich in den Zahlungsarten denn aktivieren, wenn am Ende beispielsweise noch übrigbleiben sollen?
  • normales PayPal
  • SEPA
  • Debit- und Kreditkarte
    10.) Bei entsprechenden Zahlungsarten noch die jeweilige Länderauswahl vornehmen und dann noch den jeweiligen Versandklassen zuweisen.
    11.) Das ganze Testen und beten.
    12.) Noch einmal Cache leeren und Wartungsmodus beenden

Habe ich etwas übersehen oder vergessen? Stimmt das alles so, was ich da geschrieben habe?

Doch noch eine Frage. Dieser „Später Zahlen“ Button - ist der dann immer da oder ist das auch eine eigene Zahlungsart? Das ist alles so verwirrend… :unamused:

Ich Danke euch schon mal und hoffe, dass wir uns hier nicht ins eigene Knie schießen, mit der Aktion.

2 „Gefällt mir“