[Gelöst] Shop soll live gehen / Domainwechsel aktiver Shop / Cache

Hallo,

mein Shop ist soweit fertig und soll in den nächsten Tagen online gehen. Eingerichtet wurde er unter einer „anderen Domain“. Die richtige Domain verweist derzeit noch auf ein anderen Shopsystem und wird beim Umhosten automatisch auf SW geleitet.

Nun frage ich mich, wie ich hier richtig vorgehe.

Unter der „falschen“ Domain habe ich auf Produktivmodus gewechsel, den Seo-index neu aufgebaut, http-cache aktiviert und vorgewärmt. Muss ich dies nach Domainwechsel alles nochmals machen?

Generell weiß ich nicht, ob ich zukünftig neu aufwärmen muss, wenn ich nach Änderungen am Shop den Cache leere.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder gibt es noch andere Dinge, die ich da beachten muss?

 

LG

Hallo,

ganz wichtig:

Erstmal die Lizenzen umschreiben lassen auf die neue Domain. Sonst geht da erstmal gar nichts.

Dann musst du natürlich die Domain in deiner Konfiguration abändern.

Beim Umzug würde ich den Cache gar nicht mitnehmen. Der Verursacht sonst nur Probleme.

Nach deinem Umzug solltest du auf jeden Fall den Cache dann wieder aufwärmen. Das sollte sogar täglich am Abend/Nachts via Cronjob passieren.

Ansonsten Fällt mir grade nichts ein, dass du beachten solltest.

Grüße

Ich würde noch anmerken, dass man den Shop mit „ssh“ auf den richtigen Platz zieht statt wie häufig gesehen mit Filezilla Dateien umherschieben.

oh, ich hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt. Der Shop ist schon beim richtigen Hoster. Nur die offizielle Domain ist noch woanders, weil es den Shop bereits mit einem anderen System gibt.

Also es wechselt nur die Domain nach dort, wo der SW aufgebaut wurde. Es zeigen also zunächst einmal 2 Domains (die Einrichtungsdomain und die offizielle) auf den SW-Shop. Die Domain ändere ich, das kann ich ja noch tun, wenn umgezogen wurde. Somit zeigt dann die Einrichtungsdomain zwar noch auf das Shopverzeichnis, wird jedoch nicht genutzt.

Plugin-Lizenzen habe ich lediglich eine und die läuft schon auf die richtige Domain. Das Plugin muss nur noch aktiviert werden. 

“Beim Umzug würde ich den Cache gar nicht mitnehmen. Der Verursacht sonst nur Probleme.”

Damit ist gemeint, cache leeren bevor mit ssh umgezogen wird? Da aber der Shop selbst nicht umzieht, genügt cache leeren? (Hab ich schon gemacht)

Mit Cronjobs habe ich mich noch gar nicht befasst. Wie richtet man denn da das Aufwärmen ein?

 

Nachtrag:

Ich habe jetzt im Pluginmanager “Cron” und “Cronrefresh” aktiviert. Unter Grundeinstellungen, Cronjobs ist http-cache löschen bereits aktiv. Dort habe ich täglich ab morgen, 3.00 Uhr eingestellt. Läuft das jetzt automatisch immer um diese Uhrzeit?

 

Ich habe verschiedene Beiträge zu cache löschen und aufwärmen per cronjob gefunden. Verstehe dort aber quasi nix…