Hallo SW,
so langsam möchte ich zumindest einen Shop auf 5.6 bringen, und teste aktuell mit 5.6.1 rum.
Da mir im Warenkorb von einem EHEMALIGEN Variantenartikel nicht der einfache Artikelname, sondern ein - auch noch falscher - Name aus Artikel und Optionen angezeigt wird, wollte ich testen, ob das ggf. nach wie vor ein SW-Bug ist, oder an eines meiner kleinen Helferlein liegt.
Dazu hatte ich zunnächst den „Sicherheitsmodus“ aktiviert, was mir sofort den Shop gekillt hat. Trotzt aktiviertem Errorlog gibt es keinen Errorlog, aber nach Timeout einen 500er.
Also weiter getestet: „Sicherheitsmodus“ deaktiviert => Shop wieder da.
Erstes „kleines“ Plugin deaktiviert => kein Problem.
Zweites „kleines“ Plugin deaktiviert => wieder obiges Problem!
Wieso killt ein deaktiviertes und auch deinstalliertes (aber nicht gelöschtes) Plugin den Shop?
Besagtes Plugin hängt sich in den Chekout für den Warenkorb ein, ich wemute mal, hier werden Teilweise die Resourcen geladen (Events?), die eigentlich gar nicht gelden werden dürfen, und später knallen.
Der „Testshop“ ist aktuell auf 5.6.1
Der „Liveshop“ zum gegentesten ist noch auf 5.5.10 => und hier knallt es nicht , wenn ich mein Plugin deaktiviere.
Hat sich hier also etwas von 5.5 nach 5.6 geändert, was ich ggf. im Plugin anpassen muss, und warum zum Henker legt ein deaktiviertes Plugin den Shop lahm?
Testshop ist das „PrivatPlus“ von All-Inkl (altes Ubuntu => siehe SW6 und SSL anderes Thema), der „Live“ ist Business mit „neuem“ Ubuntu
Wenn das „Frontend“ hängt, reagiert auch nicht mehr das Backend, bis das Frontend nach dem Timeout den Fehler wirft, scheint also den Server ein wenig zu blockieren => darum ggf. auch kein Errorlog
Services XML: („Kürzel“ ausgetauscht…)
%Kuerzel_simple_accessory.plugin_name%
%Kuerzel_simple_accessory.plugin_name%
Code-Auszüge aus den Subscribern:
/** Checkout Subscriber */
public static function getSubscribedEvents()
{
return [
'Enlight_Controller_Action_PreDispatch_Frontend_Checkout' => 'onPreDispatchCheckout',
'Enlight_Controller_Action_PostDispatchSecure_Frontend_Checkout' => 'onPostDispatchSecureCheckout',
'Shopware_Modules_Basket_AddArticle_Start' => 'onArticleAddStart',
'Shopware_Modules_Basket_AddArticle_CheckBasketForArticle' => 'onCheckBasketForArticle',
'Shopware_Modules_Basket_AddArticle_Added' => 'onArticleAdded',
];
}
/** Detail Subscriber */
public static function getSubscribedEvents()
{
return [
'Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Frontend_Detail' => 'onPostDispatchDetail'
];
}
@SW Das „Plugin“ als solches funktioniert auch noch so wie es soll unter 5.6.1 - aber warum killt es den Shop, wenn es deaktiviert wird?
Edit: Nachtrag
Listing z.B. geht, gehe ich aber schon in einen Artikel rein, ist Ende - also knallt schon der Detail und nicht erst Checkout. Auch der Verdacht, es könnte am nicht sauber gelöschten Cache liegen, hat sich nicht bestätigt. Händisches löschen in /var/cache bringt auch keine Lösung. Der „Server“ scheint dann so platt zu sein, das selbst FTP(via SSH) so lange hängt, bis der „Internal Server Error“ kommt.