GELÖST: Problem mit DEAKTIVIERTEM Plugin ab 5.6.x

Hallo SW,

so langsam möchte ich zumindest einen Shop auf 5.6 bringen, und teste aktuell mit 5.6.1 rum.

Da mir im Warenkorb von einem  EHEMALIGEN Variantenartikel nicht der einfache Artikelname, sondern ein - auch noch falscher - Name aus Artikel und Optionen angezeigt wird, wollte ich testen, ob das ggf. nach wie vor ein SW-Bug ist, oder an eines meiner kleinen Helferlein liegt.

Dazu hatte ich zunnächst den „Sicherheitsmodus“ aktiviert, was mir sofort den Shop gekillt hat. Trotzt aktiviertem Errorlog gibt es keinen Errorlog, aber nach Timeout einen 500er.

Also weiter getestet: „Sicherheitsmodus“ deaktiviert => Shop wieder da.
Erstes „kleines“ Plugin deaktiviert => kein Problem.
Zweites „kleines“ Plugin deaktiviert  => wieder obiges Problem!

Wieso killt ein deaktiviertes  und auch deinstalliertes  (aber nicht gelöschtes) Plugin den Shop?
Besagtes Plugin hängt sich in den Chekout für den Warenkorb ein, ich wemute mal, hier werden Teilweise die Resourcen geladen (Events?), die eigentlich gar nicht gelden werden dürfen, und später knallen.

Der „Testshop“ ist aktuell auf 5.6.1
Der „Liveshop“ zum gegentesten ist noch auf 5.5.10 => und hier knallt es nicht , wenn ich mein Plugin deaktiviere.

Hat sich hier also etwas von 5.5 nach 5.6 geändert, was ich ggf. im Plugin anpassen muss, und warum zum Henker legt ein deaktiviertes Plugin den Shop lahm?
Testshop ist das „PrivatPlus“ von All-Inkl (altes Ubuntu => siehe SW6 und SSL anderes Thema), der „Live“ ist Business mit „neuem“ Ubuntu  Wink

Wenn das „Frontend“ hängt, reagiert auch nicht mehr das Backend, bis das Frontend nach dem Timeout den Fehler wirft, scheint also den Server ein wenig zu blockieren => darum ggf. auch kein Errorlog  Halo

Services XML: („Kürzel“ ausgetauscht…)
 

            %Kuerzel_simple_accessory.plugin_name%
            
        

        
            
            %Kuerzel_simple_accessory.plugin_name%

Code-Auszüge aus den Subscribern:

/** Checkout Subscriber */ 
public static function getSubscribedEvents()
    {
        return [
            'Enlight_Controller_Action_PreDispatch_Frontend_Checkout' => 'onPreDispatchCheckout',
            'Enlight_Controller_Action_PostDispatchSecure_Frontend_Checkout' => 'onPostDispatchSecureCheckout',
            'Shopware_Modules_Basket_AddArticle_Start' => 'onArticleAddStart',
            'Shopware_Modules_Basket_AddArticle_CheckBasketForArticle' => 'onCheckBasketForArticle',
            'Shopware_Modules_Basket_AddArticle_Added' => 'onArticleAdded',
        ];
    }


/** Detail Subscriber */

public static function getSubscribedEvents()
    {
        return [
            'Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Frontend_Detail' => 'onPostDispatchDetail'
        ];
    }

@SW  Das „Plugin“ als solches funktioniert auch noch so wie es soll unter 5.6.1 - aber warum killt es den Shop, wenn es deaktiviert wird?

Edit: Nachtrag
Listing z.B. geht, gehe ich aber schon in einen Artikel rein, ist Ende - also knallt schon der Detail und nicht erst Checkout. Auch der Verdacht, es könnte am nicht sauber gelöschten Cache liegen, hat sich nicht bestätigt. Händisches löschen in /var/cache bringt auch keine Lösung. Der „Server“ scheint dann so platt zu sein, das selbst FTP(via SSH) so lange hängt, bis der „Internal Server Error“ kommt.

Klingt mir eher danach, als wäre da noch was im Cache, bspw. opcache oder apcu. 

Kannst das Plugin ja mal rüber schicken, dann schau ich da gerne mal rein.

Hallo Moritz,
ich habe bei All-Inkl. gar kein opcache oder apcu, und um auf Nr. Sicher zu gehen, habe ich aber auch alles unter /var/cache manuell gelöscht.
Muss ich mal zusammenzippen - kann aber noch was dauern, ärger mich noch mit Innenausbau Büro rum  Grin

Ist halt strange, dass das Plugin DANN einen Fehler macht, wenn es deaktiviert wird, und auch erst ab 5.6.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

ich bin einen gehörigen Schritt weiter gekommen.
Der „Schuldige“ ist in meinem Fall die „HTML Komprimierung“, die ja mit 5.6 neu gekommen ist, und per Update automatisch aktiviert wurde.
Ist DIESE eingeschaltet, kann ich das Plugin nicht deaktivieren. Da ist dann nichts mehr zu machen!

Ich muss zuerst die „HTML Komprimierung“ abschalten und alle Caches leeren.
Danach kann ich ohne Probleme das Plugin deaktivieren. Danach kann ich die „HTML Komprimierung“ wieder einschalten.

Sie MUSS aber zwingend ausgeschaltet sein, wenn ich dieses Plugin deaktivieren möchte, ein nachträgliches Abschalten der Komprimierung hilft nicht aus dem „Internal Server Error“ raus - da frisst sich was in einer Schleife fest.
 

Das Feature ist nur im Frontend / Widgets Module aktiv. Das klingt alles relativ komisch. 

Im „Backend“ habe ich ja auch keine Probleme. Die habe ich erst, wenn ich im Frontend in den Fehler laufe. Dann ist zumindest auf meinem Sharedhosting der Server so blockiert, dass auch das Backend keine Antworten mehr bekommt - und auch SSH einfriert. Wenn dann nach dem Timeout (oder was auch immer den Prozess letztlich beendet) im Frontend endlich der „Internal Server Error“ kommt, funktioniert auch das Backend wieder. Das mit dem „Backend“ ist also nur ein Seiteneffekt vom kollabierenden Apache  Wink

Moritz hat mein Bastel-Plugin und ebenso den Zugang zu meinem Testshop. Wenn da also noch einer weiter etwas experimentieren will - viel Spaß…
Wegen u.A. der „Dropdowns“ für Mengenauswahl werde ich das Minifizieren eh nicht nutzen, von daher habe ich ja schon eine „Lösung“  Wink

Thema kann geschlossen werden, da gelöst - Dank Moritz setze ich mir jetzt selber die Narrenkappe auf…  Grin

Lösung:
Mein kleines Plugin ersetzt u.A. den Dropdown durch Nummerneingabe… Und da hatte ich 10000 drinne => da grätscht die Komprimierung weg (siehe Forum…)

Wenn ich nun zuerst die Komprimierung ausschalte und dann das „Plugin“ deaktiviere, wird die Seite gerendert und landet im Cache.
Schalte ich danach die Komprimierung ein, wird die Seite ja zunächst aus dem Cache geladen - so entsteht der falsche Eindruck, es läuft mit Komprimierung.

THX [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ - auf diesen banalen Fehler wäre ich wohl so schnell nicht gekommen…