GELÖST – HTML-Quellcode und Link einfügen /-bearbeiten zeigt nur ein weißes Fenster

Hallo,

ich habe bereits seit einigen Monaten festgestellt, dass die Funktion zum Bearbeiten des HTML-Quellcodes beim Öffnen (und zwar egal auf welcher Backend-Seite) einfach nur noch ein weißes leeres Fenster anzeigt. Anfangs dachte ich es würde von alleine verschwinden und habe den Fehler ignoriert. Doch nun sind bereits mehere Monate vergangen und die HTML-Bearbeitung von Seiteninhalten ist immer noch nicht möglich – was in vielen Situation die Arbeit erheblich erschwert. Ein Ad-Blocker ist für die Seite nicht aktiviert.

Jemand eine Idee oder Lösung? 

Hallo,

das klingt eher nach einem Browser - Addon, dass den Fehler verursacht. Am besten mal alle deaktivieren und es dann nochmal prüfen. Andernfalls mal einen anderen Browser nutzen.

Grüße

Sebastian

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe es jetzt mit Chrome, Firefox, Safari und Opera (der sich im Werkszustand befindet) versucht – bei allen 4 Browsern das selbe Problem: HTML-Quellcode Bearbeitung zeigt weiterhin nur ein weißes Fenster.

Hast du ein anti Viren oder malware Programm aktiv?

Hi, … ein anti Viren Programm hab ich installiert, das ist jedoch nicht die Ursache des Problems da ich es bereits seit Jahren laufen habe und somit auch zu der Zeit als die HTML-Bearbeitung noch funktionierte. Zudem habe ich es dennoch vorhin mal getestet und den Virenschutz deaktiviert, jedoch brachte das leider keine Lösung.

Nachtrag : Ich habe soeben festgestellt (beim Erstellen eines Blog-Eintrags) dass nicht nur das Fenster zur HTML-Quellcodebearbeitung sondern auch das Fenster zum " Link einfügen/verändern" einfach nur weiß anzeigt, ohne Inhalt. Ich habe dieses Problem jetzt die ganze Zeit versucht zu ignorieren, aber so langsam wird es wirklich ärgerlich, da dies schon wichtige Funktionen sind die nicht genutzt werden können.  Frown

Hat niemand sonst ähnliches Problem mal gehabt oder hat noch Ideen für eine Lösung?

Würde eventuell ein Shopware-Update weiterhelfen? 

Wie ist es bei dir im Original shopware demoshop?

Ich habe es mit einem Zugang im Backend des Shopware-Demoshops ausprobiert. Dort öffnen sich die Fenter problemlos, somit schließe ich ein Problem mit dem Browser oder Antivirenprogram aus. 

Ich habe ebenfalls versucht einmal alle in meinem Shop aktivierten Plugins zu deaktivieren (anschließend alle Caches gelöscht, Template kompiliert, aus Backend aus- und wieder eingeloggt). Ging aber immer noch nicht! Worin kann das denn noch liegen? Ich verstehe es nicht  Undecided Ich habe sogar auf das Standard Theme umgeswitched, doch auch das half nicht. Nachfolgend ein Screenshot des Problems: Dort wo eigentlich Inhalt angezeigt werden müsste, sieht man nichts … 

Vermutlich sind bei der Installation Daten nicht übertragen worden?

Evtl. hilft eine Neuinstallation der Software.

 

Also die Shopware-Installation besteht bereits seit einigen Jahren (es handelt sich um keine neue Installation bei der es hätte Probleme geben können) und die Fenster haben auch zuvor funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr ab wann genau die Problematik aufgetreten ist. 

Zudem hab ich dennoch vorhin im Backend unter “System-Informationen” nachgeschaut. Bei allen Reitern (Server-Konfiguration, Shopwarverzeichnisse, Shopware-Dateien) wird ein grüner Haken angezeigt … “Status” ist überall ok und die Dateien vorhanden.

Bei solchen Sachen schaue ich grundsätzlich in die Logs (Shopware, Server), ob dort ggf. eine Fehlermeldung erzeugt wird. Zusätzlich schaue ich in den Quelltext der Seite, ob dieser überhaupt übergeben wird.

Danke für die Hilfe. Also der Quelltext des Shops an sich wird normal ausgegeben, da ist auch kein Fehler zu erkennen. Der Quelletext von diesem kleinen Fenster (siehe Screenshot oben) ist jedoch ebenfalls leer.  Im Shopware Backend unter “Einstellungen > Logfile” ist auch kein Fehler zu sehen.

Ich habe jetzt auch mal eine Update auf Shopware 5.3.7 durchgeführt, in der Hoffnung dass dies helfen würde. Doch das Problem besteht immer noch. In der neuen Shopware-Version habe ich nun auch Zugriff auf die Funktion “System-Log”. Dort wird nur folgendes angezeigt.

 

Nachdem ich die Supscriptions für 3 kostenpflichtige Plugins erneuert habe, merkte ich 2 oder 3 Tage später dass die Html PopUp-Fenster plötzlich wieder funktionierten. Ob es da einen direkten Zusammenhang gibt kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall funktioniert nun wieder alles einwandfrei – endlich!!  Smile