[GELÖST] Emotion - Template (Update Problem von 4.3.6 auf 5.0.4)

Hallo liebe shopware - Gemeinde,

ich habe heute in einer Testumgebung (Version 4.3.6) Shopware Version 5.0.4 installiert, möchte aber weiterhin das angepasste Emotion - Template nutzen (was ja laut Shopware bis zur Version 5.2.0 unterstützt werden soll).

Mir ist nun aber folgendes aufgefallen (die Template - Dateien oder Blöcke wurden nicht im eigenen Template angepasst):

in der Detailansicht eines Artikels klappt die Breadcrumb-Navigation oben nicht, er liest dort den Pfad überhaupt nicht aus. Das gleiche gilt bei “zur Übersicht”, der Link-Inhalt bleibt auch leer.

Das schlimmste ist aber, dass die “Vor”- und “Zurück”-Buttons bei der Detailansicht nicht angezeigt werden bzw. nicht funktionieren, sie haben ebenfalls keinen Link-Inhalt mehr.

Im Checkout-Prozess wird die AGB zwar noch in einer Art “Modalbox” angezeigt, aber statt nur den AGB-Text wird nun die komplette Seite drum herum auch mit ausgegeben.

Kann es sein, dass manche Bereiche nun anders umgesetzt wurden? Also das die “Vor”- und “Zurück”-Buttons nun über andere Variablen anzusprechen sind?

Im Bare-Theme wird das ja gänzlich anders gelöst (die “Vor”- und “Zurück”-Buttons, die Breadcrumb-Navigation, etc.). Ist das Emotion-Template somit doch nicht gänzlich mit Shopware 5 kompatibel?

Ich habe auch gesehen, dass das “default”-Template beim Update automatisch gelöscht wurde.

Cache und ähnliches habe ich natürlich geleert.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo, es gibt ja diverse Strukturen einfach nicht mehr. Ein default-Template gibt es ebenfalls nicht. Das war früher in Shopware 4 noch eine ältere Basis. Es ist in Shopware 5 alles zusammengefasst im Emotion-Template. Die von dir genannten Punkte sind aber als Fehler nicht bekannt. Das kann natürlich sein, wie bei jeder Anpassung möglich, dass eigene Anpassungen oder Änderungen dazu führen, dass Standardfunktionen geändert/überschrieben werden und dann die “Standard-Funktionalität” aus dem Emotion nicht mehr greifen kann. Du solltest in diesem Fall im ersten Schritt das reguläre Emotion aktivieren. Ohne irgendwelche Anpassungen und am besten auch ohne Plugins. So kannst du zumindest die Standardfunktionen prüfen. Wenn das klappt, dann weitere Punkte wieder dazu schalten. Sebastian PS: Habe gerade nochmal das vor- und zurückblättern geprüft. Klappt problemlos mit dem alten Template. Das ist technisch upgedatet worden. Die werden per Ajax nachgeladen. Würde bei dir also auf eine Anpassung oder Fehler im Template hindeuten.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, es gibt ja diverse Strukturen einfach nicht mehr. Ein default-Template gibt es ebenfalls nicht. Das war früher in Shopware 4 noch eine ältere Basis. Es ist in Shopware 5 alles zusammengefasst im Emotion-Template. Die von dir genannten Punkte sind aber als Fehler nicht bekannt. Das kann natürlich sein, wie bei jeder Anpassung möglich, dass eigene Anpassungen oder Änderungen dazu führen, dass Standardfunktionen geändert/überschrieben werden und dann die „Standard-Funktionalität“ aus dem Emotion nicht mehr greifen kann. Du solltest in diesem Fall im ersten Schritt das reguläre Emotion aktivieren. Ohne irgendwelche Anpassungen und am besten auch ohne Plugins. So kannst du zumindest die Standardfunktionen prüfen. Wenn das klappt, dann weitere Punkte wieder dazu schalten. Sebastian PS: Habe gerade nochmal das vor- und zurückblättern geprüft. Klappt problemlos mit dem alten Template. Das ist technisch upgedatet worden. Die werden per Ajax nachgeladen. Würde bei dir also auf eine Anpassung oder Fehler im Template hindeuten.[/quote] Hallo Sebastian, danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte erst einmal gehofft, dass das eigene Emotion-Template, das ja genau so unter Shopware 4.3.6 funktioniert auch bedenkenlos und ohne Anpassungen unter 5.0.4 funktioniert. Dem ist ja leider wie oben erwähnt nicht so, da einzelne Bereiche nicht mehr funktionieren. Dann bleibt mir wohl erst einmal nichts anderes übrig als die ganzen Template-Erweiterungen/Anpassungen einzeln heraus zu bauen und dann wieder einzeln rein zu bauen, damit ich die Funktionen wieder zurück erhalte. Wie erwähnt, das ausgewählte Emotion-Template funktioniert 1 zu 1 so in 4.3.6 mit all den Funktionen, die jetzt nicht funktionieren. Aber du hast ja recht, vieles wurde ja sicherlich von eurer Seite auch in dem Bereich angepasst und zusammengefasst. Beim Zuweisen eines der Standard-Templates werden u. a. die Pfeile angezeigt, da hast du vollkommen recht. Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, das mit den Pfeile auszulagern war z.B. schon vorher umgesetzt. Das wäre also bei dir auch ein Problem innerhalb der 4er geworden. Ich kann so nicht erkennen, welche Bereich in welchem Umfang geändert wurden in deinem Layout. Das Problem, wie oben beschrieben, kann man aber immer bekommen, sobald z.B. größere Änderungen erfolgen oder Blöcke umgeschrieben werden. Das ist in diesem Fall sogar unabhängig von Shopware 5. Die Anpassung hätte auch theoretisch gut in einer 4.3.7 kommen können :wink: Grundsätzlich funktioniert das Emotion aber in den meisten Fällen problemlos nach einem Update von 4 auf 5. Das haben wir mit sehr vielen Instanzen, Shops und Templates sowie auch Plugins durchtesten dürfen :slight_smile: Ich denke, wenn die Bereiche die gerade etwas Probleme machen, genauer geprüft werden, solltest du das Ganze sehr schnell komplett lauffähig haben :thumbup: Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo Sebastian, das mit den Pfeile auszulagern war z.B. schon vorher umgesetzt. Das wäre also bei dir auch ein Problem innerhalb der 4er geworden. Ich kann so nicht erkennen, welche Bereich in welchem Umfang geändert wurden in deinem Layout. Das Problem, wie oben beschrieben, kann man aber immer bekommen, sobald z.B. größere Änderungen erfolgen oder Blöcke umgeschrieben werden. Das ist in diesem Fall sogar unabhängig von Shopware 5. Die Anpassung hätte auch theoretisch gut in einer 4.3.7 kommen können :wink: Grundsätzlich funktioniert das Emotion aber in den meisten Fällen problemlos nach einem Update von 4 auf 5. Das haben wir mit sehr vielen Instanzen, Shops und Templates sowie auch Plugins durchtesten dürfen :slight_smile: Ich denke, wenn die Bereiche die gerade etwas Probleme machen, genauer geprüft werden, solltest du das Ganze sehr schnell komplett lauffähig haben :thumbup: Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, natürlich hattest du Recht ;-). Ich habe das Emotion-Template noch einmal neu aufgebaut. Ich habe nun das Emotion-Template komplett unter Shopware Version 5.0.4 zum Laufen bekommen, so dass alles wieder korrekt aussieht wie in der Version 4.3.6. Ich danke dir für den Tipp. Beste Grüße Sebastian

Hi Sebastian, super :thumbup: Danke für’s Feedback Sebastian