Gelöst: Bitte um Hilfe: Freitextfelder SQL->Backend->Frontend

Hallo Forum, ich habe eine wichtige Frage, mit der ich mich schon seit Tagen rumschlage. Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, falls doch, wäre ich für einen Tipp/Hinweis dankbar. 

Folgendes Szenario: Eine Shopware wird aus JTL befüllt. Es kommen aus JTL insgesamt 7 Attributsfelder, die in die Freitextfelder von SW laufen. 

Ich habe also in der SW die Freitextfelder angelegt:

Dann habe ich JTL angeschlossen und synchronisiert. In der DB kommen die Texte aus JTL auch genau in die vorgesehenen Felder:

allerdings sind im Backend von SW diese Felder leer (und im Frontend wird ebenfalls nichts angezeigt):

(das zweite von oben „Kurzbeschreibung“ ist attr4). 

Lustigerweise, wenn ich in „Kurzbeschreibung“ „TEST“ schreibe und speicher, wird das im Frontend angezeigt ($sArticle.attr4), ABER in der DB steht in der Tabelle s_articles_attributes noch der Text, der aus JTL kam in attr4. 

Daher meine Frage, hab ich etwas übersehen? ich dachte „$sArticle.attr4“ wäre das attr4 aus der s_articles_attributes? Könnt ihr mir einen Hinweis geben, bitte? 

 

Lösung: man muss die Attributsfelder der Variationskombinationen befüllen. 

Die Tabelle scheint schon mal zu passen: s_articles_attributes --> http://community.shopware.com/Freitextfeld-Verwaltung_detail_1923.html

Vielleicht die Datenbank nicht?

Ich habe eben sicherheitshalber noch mal nachgesehen, aber die DB ist auch die richtige :wink:

Hat noch jemand eine Idee oder Hinweis? …ich wäre sehr dankbar :slight_smile:

Achso, … eingesetzt wird SW 5.2.5, JTL Connector 2.0.6 und JTL 1.1.4.7 … 

Und die articleID und auch die articledetailsID passen auch zum aufgerufenen Artikel?

Was mich ein wenig wundert ist das alle drei Werte in der Tabellen die Zahl “537” haben.

Uwe

ja, das passt, die id 537 ist der hauptartikel … warun die gliech sind, ist eine gute frage, … aber ich hatte das geprüft … 

ich schau nachher mal, wie sich das bei anderen verhält … danke :slight_smile: – UPDATE, ja, passt, hab ich gecheckt … 

Weil du schreibst 

Lustigerweise, wenn ich in „Kurzbeschreibung“ „TEST“ schreibe und speicher, wird das im Frontend angezeigt ($sArticle.attr4), ABER in der DB steht in der Tabelle s_articles_attributes noch der Text, der aus JTL kam in attr4. 

und wenn es im Frontend angezeigt wird ist es auch in der Datenbank gespeichert, aber ich denke mal nicht bei dm Artikel den du in der Datenbank aufgerufen hast. 

Such doch in der Tabelle in der Spalte "$sArticle.attr4"mal nach dem Wort „Test“

jetzt hast du mich auf was gebracht, ich habe eben mal nach articleID 537 geschaut und siehe da:

der “TEST” taucht auf. Jetzt habe ich aber die Überlegung, der Artikel hat 3 Varianten, ich frage mich gerade, woher die 1. Zeile kommt. … und wie ich bewerkstelligen kann, dass der Content in die Zeile kommt, wo “TEST” steht … (also das sollte möglichst automatisiert sein, … )

hast du eine Idee? 

Kann es sein, dass JTL Connector einfach eine eigene Zeile setzt mit id=articleID=articledetailsID? … Falls ja, kann man dem JTL Connector sagen, dass er einfach nur nach der passenden articleID schauen soll? 

Ok ich habe die Wurzel des Problems. Ich hatte per “Workflow” in JTL das Attributsfeld befüllt, aber nicht mitbekommen, dass das nur für die jeweiligen Hauptartikel gilt. … 

vielen Dank noch mal :slight_smile: