Beim händischen Rechnungsversand ist uns aufgefallen (in einem SW 6.5), dass zwar eine Mail an den Kunden geht, jedoch fehlt in dieser Mail der Haeder und Footer. Läuft das Ganze automatisch über einen Flow ist alles korrekt. Und ja, Mail-Header und Mail-Footer sind korrekt eingestellt.
Nun ja, der ein oder andere Shopbetreiber (aus welchen Gründen auch immer) macht das ggf. händisch. Wird aber nun eine Rechnung an den Kunden versendet, wo z.b. der Footer der Mail fehlt (also wo alle Daten vom Unternehmen stehen) läuft man Gefahr eine Abmahnung zu bekommen.
Warum wird auf so etwas in SW6 nicht geeachtet? Warum fehlt hier der Mail-Header und Mail-Footer?
Fachlich hast Du sicher recht, aber warum sollte mich mein Kunde, als Empfänger der Nachrichten abnahmen / abmahnen lassen? Das müsste ja dann ein Mitbewerber sein (der Kunde an sich könnte einen m.W. gar nicht abmahnen), vielmehr, eine größere Anzahl an Mitbewerbern müsste sich finden, um dies abzumahnen und den Wettbewerbsvorteil aufzeigen, der sich dadurch ergeben haben soll (sehe ich nicht, der Wettbewerb hat bei der Rechnungslegung ja schon stattgefunden), zumal es sich hier auch um vertrauliche Daten handelt. Es mag unprofessionell aussehen, eine Abmahngefahr sehe ich nicht, welcher Kunde legt seine Rechnungen aus diesen Gründen offen?
Es kommt schon vor, das „Mitbewerber“ Testbestellungen durchführen um rechtliche Angriffspunkte zu finden. Unschön, aber leider Realität. Und es ist ein Fehler, der Footer (Signatur) sollte immer dabei sein. Ich denke zwar auch, das man damit selten Streß bekommt, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen, kann ich dir aus jahrelanger Erfarungen mit Onlineshops sagen: Du wirst nicht glauben, was unter Konkurrenten alles gemacht wird!
Jeder kann sein Shop führen wie er möchte, aber wir legen großen Wert auf Korrektheit bei unserern Kunden-Shops und übergeben die Shops in einem tadellosen Zustand. Und der oben aufgeführte Sachverhalt gehört nun mal dazu.