[geändert] Rechnung Beleg - Footer HTML Probleme

Hallo, ich habe Probleme den Footer richtig zu formatieren. Folgende Zeilen habe ich verwendet: [code]

| panAsiatica
Inh. Manfred Jakob
Bergstr.16
79235 Vogtsburg
Tel.: 07662-935306
Fax: 07662-935308
E-Mail: info@panasiatica.de

USt-Id-Nr.: DE 245675754 | Bankverbindung:
Raiffeisenbank Kaiserstuhl
BLZ: 68063479
Kto.-Nr.: 26660530
BIC: GENODE61VOK
IBAN: DE36 6806 3479 0026 6605 30 |

Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

|

Geschäftsführer:

Manfred Jakob

|

[/code] Kopiere ich dies in eine HTML Datei sieht alles bestens aus. Aber in der PDF - Erstellung greift die Schriftgröße einfach nicht, und valign=“top” wird auch nicht angewandt. Am Cache liegt es nicht!

Hi, versuche das Ganze einfach mal ohne die HTML-Tags einzugeben. Beispielsweise height: 90px; width: 25%; usw… Gruß

[quote=“sr-1”]Hi, versuche das Ganze einfach mal ohne die HTML-Tags einzugeben. Beispielsweise height: 90px; width: 25%; usw… Gruß[/quote] ähhhm… Hab ich jetzt nicht verstanden!

Hi, du definierst im Style des Elements die Position und Größe des Containers “Footers”. Wenn du die Schrift-Art sowie Farbe und Größe ändern möchtest, nehme das doch einfach im Inhalt-Fenster vor, dort stehen ja standardmäßig Beispiel-Daten drin. Hier besteht ja die Möglichkeit die Schriftart zu ändern, sowie die Größe und Farbe, sogar Bilder über das Menü hinzu zufügen. Gruß,

Das war ja mein erster Schritt. Ich habe es natürlich mit dem Editor erstellt. Nachdem dies aber nicht richtig funktioniert hat, habe ich es in der HTML Ansicht versucht.

Hi, was funktioniert denn da genau nicht? Nach Änderung ist es wichtig, die Einstellungen auch zu übernehmen, ggf. den Cache leeren. Kannst du deine genaue Vorgehensweise mal beschreiben? Gruß

Hab ich doch im ersten Post bereits geschriebe. Schriftgröße verändert sich nicht und die Positionierung valign wird nicht gemacht. Sprich die Schrift sollte größer sein, aber egal was ich über den Editor oder per HTML angebe, die Schrift bleibt so klein. Und oben sollten alle Texte bündig sein, sprich valign:top! Bild1: http://www.myimg.de/?img=Bild1f0448.jpg Bild2: http://www.myimg.de/?img=Bild2d0efb.jpg EDIT: Template Cache habe ich bei jedem Versuch erneut geleert. Vorgang, footer Ändern, abspeichern und Cache leeren :wink:

Hi, ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen und diese Einstellungen greifen ja bei mir. Sind die Systemvoraussetzungen zu 100% erfüllt? magic_quotes vllt aktiviert? Gruß

Echt komisch… Ja, die Systemvoraussetzungen sind alle zu 100% gegeben.

Hey, der PDF_Renderer unterstützt nicht alle HTML und CSS-Eigenschaften - du kannst am einfachsten mal direkt im Beleg-Template unter templates/_default/documents/index.tpl schauen - da wird ja unten der Footer via [code]

{$Containers.Footer.value}
[/code] ausgegeben - also eventuell dort einmal per Style die Eigenschaften direkt zuordnen - ansonsten stell mal den HTML-Code von deinem Footer hier ein, dann kann ich probieren das zu reproduzieren

Der HTML Code sieht foglemdermaßen aus und wurde so vom Editor erstellt, sprich kein eigener Syntax von mir. [code]

| panAsiatica
Inh. Manfred Jakob
Bergstr.16
79235 Vogtsburg

IBAN: DE36 6806 3479 0026 6605 30 |

Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

|

Geschäftsführer:

Manfred Jakob

|

[/code]

Wie gesagt, der Editor produziert HTML-Code der nicht in allen Konstellationen auch automatisch in ein PDF umgewandelt werden kann. In deinem Fall wäre es eine gute Strategie das font-size: large durch eine konkrete point oder cm Angabe zu ersetzen. Also z.B. font-size: 16px - probiere das mal aus, das müsste der Converter problemlos hinbekommen!

Okay, ich habe jetzt mal den Large-Wert durch 14px ersetzt. Leider keine Änderung. Wenn ich jetzt direkt im Template eingreife, dann kann ich hier die Variable mit meinem HTML Code ersetzen, oder? [code]

{$Containers.Footer.value}
[/code]

Ja, Ansonsten setze die Eingenschaft mal direkt im td und nicht über das Span!

Okay, ich habe nun folgendes versucht, aber die Umsetzung der Schriftgröße verhält sich sehr komisch. Habe nun 28px, aber auf der PDF ist die Schrift mini. Mit %, em oder mm als Einheit sieht es auch nicht besser aus. [code]

| panAsiatica
Inh. Manfred Jakob
Bergstr.16
79235 Vogtsburg

IBAN: DE36 6806 3479 0026 6605 30 | Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. | Geschäftsführer:

Manfred Jakob |

[/code]

Hi, versuche doch einmal alle Formatierungen der Tabelle zu entfernen, sprich in den Eigenschaften der Tabelle die Höhe sowie Weite entfernen. Am Besten legst du einfach eine neue Tabelle über den Editor an und kannst dann die einzelnen Zeilen mit deinen Daten füllen. Zuerst jedoch lösche auch die Styles die du unten im Style-Container definiert hast. Steuere den Footer nur über das Inhalts-Fenster und schaue ob das den gewünschten Effekt mit sich bringt. Gruß,

@Ottscho Habe das nun reproduzieren können, die Library skaliert den Inhalt der Zellen automatisch - sprich wirklich neue Tabelle anlegen. Dann sollte es passen, oder in der bestehenden Spalten entfernen / kombinieren!

Okay. Danke euch Beiden. Das Problem ist nun gelöst. Der einzigste Fehler war das direkt Footer Style unten mit height: 15mm; Solange dies definiert ist, ändert sich nichts an der Schriftgröße.

1 „Gefällt mir“

@ottscho schrieb:

Okay. Danke euch Beiden.
Das Problem ist nun gelöst.
Der einzigste Fehler war das direkt Footer Style unten mit height: 15mm;
Solange dies definiert ist, ändert sich nichts an der Schriftgröße.

Höhe 15mm - das wars

Danke (auch wenn schon 6 Jahre alt)