FTP Server Backup machen, womit ?

Guten Tag,

ich habe gerade zum wiederholten male versucht ein Backup von den ganzen Dateien, welche auf dem FTP Server liegen zu machen, allerdings schlägt sehr viel fehl ::

Kann mir jemand sagen , woran es liegt bzw. wie ich ein Backup erstelle, ohne dass ein 1/3 der Datenübertragungen fehlschlägt?

Wir verwenden einen vManaged Server, falls dies eine Rolle spielt.

MfG,

Fensterscheibe

Hallo Fensterscheibe,

am besten per SSH, alternativ könntest du das auch mit Cyberduck machen.

PS: Wo wird der Shop gehostet?

Beste Grüße

Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, alles aus dem Doc Root zu kopieren. Das war bei Dir auf dem Server an Dateien z. B. unter /html/shopware/var liegt sind temporärere Dateien, die Shopware selbst wieder anlegt, wenn nicht vorhanden. 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

man muss die Cache-Dateien wirklich nicht mit sichern.

@pixalla schrieb:

Hallo Fensterscheibe,

am besten per SSH, alternativ könntest du das auch mit Cyberduck machen.

PS: Wo wird der Shop gehostet?

Beste Grüße

Bei Mittwald. Per SSH habe ich mich damals mal verbunden, weil ich dem Cache leeren und Theme kompilieren über diese Shopware Befehle machen wollte. Allerdings hat dort so gut wie nichts funktioniert von den Linux Befehlen, nicht mal apt-get 

Hat Cyberduck irgendwelche Vorteile gegenüber Filezilla ?

Ich würde als erstes versuchen alles aus dem media und dem files Ordner zu sichern. Shopware selbst und Plugins sollte man sich ja eigentlich immer wieder neu downloaden können. 

Für eine sinnvolle Sicherung ist aber mind. genauso wichtig, von der DB ein Backup zu haben. 

@Fensterscheibe schrieb:

Bei Mittwald. Per SSH habe ich mich damals mal verbunden, weil ich dem Cache leeren und Theme kompilieren über diese Shopware Befehle machen wollte. Allerdings hat dort so gut wie nichts funktioniert von den Linux Befehlen, nicht mal apt-get 

Nicht mal apt-get ist gut :slight_smile: Ich bin jetzt nicht der Linux Experte, apt-get wird aber sicherlich auf den meisten Managed Servern von den User (aus gutem Grund) nicht ausgeführt werden dürfen. Für ein regelmäßiges Backup benötigt man eigentlich nur rsync. Das sollte auf der Maschine auf jeden Fall laufen. 

1 „Gefällt mir“