Frosh WebP - Thumbnail Generieren

Ich habe mir das Frosh Plugin für WebP runtergeladen und auf unserem Dev installiert.
Über Nacht habe ich dann nach Anleitung die Thumbnail-Generierung angestossen.
Heute morgen sehe ich diesen Fehler.
Weiss jemand was es bedeutet?
Und weiss jemand warum man überhaupt die Thumbnails neu generieren muss bevor man die WebP Bilder erstellt?

 s0_.albumID = ?' with params [-2]:

  SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away


In Connection.php line 907:

  SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away


sw:thumbnail:generate [--albumid [ALBUMID]] [-f|--force]

SW 5.6.7
CDN: Timmehosting/Object Storage

Danke und Gruss.

The most common reason for the MySQL server has gone away error is that the server timed out and closed the connection . In this case, you normally get one of the following error codes (which one you get is operating system-dependent). The client couldn’t send a question to the server.

Und weiss jemand warum man überhaupt die Thumbnails neu generieren muss bevor man die WebP Bilder erstellt?

Steht eigentlich in der Anleitung. Das Plugin hängt sich in die Thumbnail-Erzeugung von SW rein und erzeugt zusätzliche Thumbnails im WebP Format. Außerdem ändert es viele (aber leider nicht alle) Blöcke im Theme, die die Images ausliefern, um dort die WebP mit einzutragen. Welches Image der Browser dann anfordert, hängt von der Viewport-Größe und unterstützten Formaten ab. Bei modernen Browsern ist das in der Regel WebP. Der Geschwindigkeitsunterschied ist besonders auf Mobile deutlich spürbar.

Das erzwungene Neuerzeugen der Thumbnails ist also erforderlich, damit für deine bestehenden Images entsprechende Webp-Varianten erstellt werden. Lädst du Images im Medien-Manager hoch, musst du aber nicht nochmal alle Thumbs neu erzeugen, da das Plugin das im Hintergrund mitbekommt und automatisch macht.

Dein DB Fehler könnte ggf. auch durch die nächtliche Sicherung der Datenbank verursacht worden sein.

LG Phil

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ideen.
Hier ist noch ein frischer Fehler mit der ganzen SQL Fehlerzeile.
Da muss scheinbar etwas mit den Bannern nicht stimmen.

/opt/php-7.4/bin/php /var/www/dev/bin/console sw:thumbnail:generate -f
Generating Thumbnails for Album Blog (ID: -11)
    0 [>---------------------------]
Generating Thumbnails for Album Einkaufswelten (ID: -3)
 487/487 [============================] 100%
Generating Thumbnails for Album Banner (ID: -2)

In DBALException.php line 179:

  An exception occurred while executing 'SELECT count(DISTINCT s0_.id) AS sclr_0 FROM s_media s0_ WHERE s0_.albumID = ?' with params [-2]:

  SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away


In Connection.php line 907:

  SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away


sw:thumbnail:generate [--albumid [ALBUMID]] [-f|--force]

Das sieht nach einem Timeout aus - allerdings ist das kein besonders komplexes SQL Statement, daher wundert mich das. Je nach Hoster solltest du den MySQL-Timeout anpassen können.

Möglicherweise ist das Problem aber auch eine exzessive s_media Tabelle, ggf. mit vielen veralteten Einträgen. Lies dir mal Shopware 5 - Inhalte & Medien - Medien (v.a. Tipps & Tricks) durch. Zunächst würde ich prüfen, ob die Thumnailgrößen für das Album Banner korrekt gesetzt sind (800x800, 1280x1280, 1920x1920). Dann kannst du mit sw:media:cleanup nicht mehr verwendete Bilder in den Papierkorb verschieben lassen und verwaiste Thumbnails löschen.

Danach nochmals sw:thumbnail:generate -f versuchen.

Falls das nichts bringt, klappt es evtl. die Thumbnails direkt im Backend neu zu erzeugen?

LG Phil

Im s_media sind 556628 Einträge. Ist das zu viel?
Bin bei Timme und habe ein Ticket aufgemacht.
Ich kann teilweise nichts in die DB schreiben (Shopsachen wie Bestellungen gehen, Importe nicht und auch eigene Tabellen gehen nicht neu zu beschreiben). Ggf liegt es daran, dass ich die DB-Tabelle dupliziert habe als Backup. Die SSD überschritt kurz die Warngrenze mit 96%. Habe ein paar unrelevanten Sachen gelöscht, jetzt ca 50% SSD-Auslastung.
Redis für Sessions hatte ich auch aktiviert. Ob es damit was zu tun haben könnte?
Danke und Gruss