Guten Abend zusammen,
habe bisher keinen passenden Beitrag gefunden der mir helfen konnte. Nach der Installation der aktuellen Shopware Version 5.2.7 (CE) waren Frontend und Backend nicht erreichbar. Nach der Aktivierung der Debug-Ausgaben habe ich folgende Meldung erhalten. Hatte jemand schonmal diese oder eine ähnliche Fehlermeldung? Oder einen guten Tip.
Auf dem Server läuft Apache / PHP7 / MySQL 5. Das einzige Modul was bei der Installation gefehlt hat, war der ionCube Loader. Da ich die CE verwende, sollte das kein Problem sein.
Fatal error: Uncaught Symfony\Component\HttpFoundation\Exception\ConflictingHeadersException: The request has both a trusted Forwarded header and a trusted Client IP header, conflicting with each other with regards to the originating IP addresses of the request. This is the result of a misconfiguration. You should either configure your proxy only to send one of these headers, or configure Symfony to distrust one of them. in /var/www/html/vendor/symfony/http-foundation/Request.php:822 Stack trace: #0 /var/www/html/vendor/symfony/http-foundation/Request.php(852): Symfony\Component\HttpFoundation\Request->getClientIps() #1 /var/www/html/engine/Shopware/Kernel.php(209): Symfony\Component\HttpFoundation\Request->getClientIp() #2 /var/www/html/engine/Shopware/Kernel.php(173): Shopware\Kernel->transformSymfonyRequestToEnlightRequest(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #3 /var/www/html/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1 in /var/www/html/vendor/symfony/http-foundation/Request.php on line 822 503 Service Unavailable
Ich hoffe mir kann einer helfen und bedanke mich schonmal an alle die schreiben.
Habe das Problem gefunden. Bei meinem Hoster werden Intern Proxies mit anderen IP’s verwendet. Hierfür gibt es eine Einstellungsmöglichkeit in der config.php
Leider bekomme ich beim Aufruf der Webseite einen HTTP ERROR 500. Wenn ich den letzten Bereich (trustedProxies) aus der config entferne, kommt bei mir der selbe Fatal Error wie bei dir.
Hintergrund ist folgender: Ich habe den Shop von All-Inkl. zu 1&1 umgezogen (Cloud Server Managed) und seitdem funktioniert es nicht. 1&1 ist leider komplett ratlos.
Hallo zusammen,
eine echte Lösung zu dem Problem gab es leider nicht. Man konnte die besagten IP’s in der Konfiguration unter “trustedProxies” hinzufügen und dann hat es funktioniert. Leider ändern sich diese IP’s einmal am Tag, so dass man diese immer aktualisieren müsste.
Hatte bei dem Support des Hoster nochmal nachgefragt ob diese IP’s nur in bestimmten Ranges vorkommen, dann hätten man all diese IP’s in der Konfig eintragen können. Die Idee war soweit nicht schlecht, leider war der IP-Bereich viel zu groß, so das es ein Array mit mehreren 10.000 Adressen hätte sein müssen. Weiter konnte mir leider nicht geholfen werden und das ganze viel dann unter die Kategorie p. P.
Bei dem Angebot wurde ein Cloud-Lösung verwendet in der die Virtualisierung im Hintergrund mit Docker-Container realisiert wurde. So viel hatte ich beim Gespräch raus gehört.
Habe schlussendlich einen anderen Hoster verwendet.
Danke gomeZ für diesen Thread. Bei Hosteurope treten ebenfalls ähnliche Fehler auf. Allerdings funktioniert scheinbar alles soweit - es wird nur ständig der Fehler geloggt. Seitens Hosteurope ist leider eine Hilfe nicht gewollt / möglich (es wird auf das Skript als Fehlerursache verwiesen - die Ursache liege nicht bei HE)
Darf ich fragen, bei welchem Hoster du das Problem hattest?
Danke gomeZ für diesen Thread. Bei Hosteurope treten ebenfalls ähnliche Fehler auf. Allerdings funktioniert scheinbar alles soweit - es wird nur ständig der Fehler geloggt. Seitens Hosteurope ist leider eine Hilfe nicht gewollt / möglich (es wird auf das Skript als Fehlerursache verwiesen - die Ursache liege nicht bei HE)
Darf ich fragen, bei welchem Hoster du das Problem hattest?
Dann geh doch einfach zu einem Hosting Anbieter welcher auch entsprechend Shopware supported - Etwa wie @TimmeHosting
Nur kurz, um nicht zu Off-Topic zu werden: Ich mag den Anbieter offen gesagt nicht sonderlich. Aber mit der Empfehlung eines Shopware-Hosters magst du Recht haben. Falls es bei HE keine Lösung gibt, wäre einer dervielen Partner vielleicht die bessere Wahl. Wie kommt es eigentlich, dass Shopwareianer, die ja eigenes Hosting anbieten, Timme-Hosting bewerben?!
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber bei uns liegt das Problem wohl an Opera Mini und nicht an Shopware / unserem Hoster.
Ich konnte den Fehler auch selbst nachstellen. Versucht man mit bestimmten Smartphones und Opera Mini auf einen Shopware-Shop zuzugreifen, ist dieser praktisch nicht nutzbar und auf dem Server wird der genannte Fehler getrackt.
Ursache scheint Operas Datenreduzierung. Dabei scheint Opera die Anfragen über ihre eigenen Server zu führen (um zB Bilder zu komprimieren), was aber zu dem Problem mit den beiden Headern führt.