Freitextfleder - max. Anzahl

Gibt es eine grobe Richtung wieviele Freitextfelder man maximal anlegen sollte?

Ich hätte hier Daten aus einem besetehenden System, bei dem ich rund 120 Felder anlegen müßte. Im Schnitt hat jedes Feld etwa 70-150 mögliche Werte, die maximalanzahl an Werten ist derzeit etwa 800. Die meisten Infos dienen v. a. dazu das richtige Produkt zu finden.

Hatte auch schon überlegt Eigenschaften statt Freitextfelder zu verwenden, Aber es sind viele Zahlenfelder die als Spanne von-bis gesucht werden sollen.

Irgendein Hinweis wie ich da am besten eine Entscheidung treffen kann?

Die Freitextfelder sind Datenbank-seitig limitiert. Man sollte möglichst Felder nutzen die wenig Speicherplatz verbrauchen.

Typischerweise kommt irgendwann beim Anlegen ein harter SQL Fehler von der Datenbank: 

{"success":false,"message":"An exception occurred while executing 'ALTER TABLE `s_articles_attributes` ADD `test_shopware` VARCHAR(500) NULL DEFAULT NULL':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs"}

Die “maximum row size” definiert also die maximale Menge an Freitextfeldern aktuell.
 

Also schlägt das ganz normale row-limit der sql-DB zu