Freitextfelder werden nicht ausgegeben

Guten Tag,
ich arbeite mich derzeit in Shopware ein. Aktuell habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich will Freitextfelder auf den Kategorieseiten ausgeben. Habe hierzu die Felder erstellt und in meinem Theme die footer.tpl so angelegt:
 

{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}
{* Footer menu *}
{block name='frontend_index_footer_menu'}
    
        {include file='frontend/index/footer-navigation.tpl'}
    
{/block}

{* Footer HF *}
{block name='frontend_index_footer_hf'}
    
        {$sCategoryContent.attribute.attribute1}
		{$sCategoryContent.attribute.attribute2}
    
{/block}

{* Copyright in the footer *}
{block name='frontend_index_footer_copyright'}
    

        {* Vat info *}
        {block name='frontend_index_footer_vatinfo'}
            
                
                    {if $sOutputNet}
                        {s name='FooterInfoExcludeVat' namespace="frontend/index/footer"}{/s}
                    {else}
                        {s name='FooterInfoIncludeVat' namespace="frontend/index/footer"}{/s}
                    {/if}
                
            
        {/block}

        {block name='frontend_index_footer_minimal'}
            {include file="frontend/index/footer_minimal.tpl" hideCopyrightNotice=true}
        {/block}

        {* Shopware footer *}
        {block name="frontend_index_shopware_footer"}

            {* Copyright *}
            {block name="frontend_index_shopware_footer_copyright"}
                
                    {s name="IndexCopyright"}{/s}
                
            {/block}

            {* Logo *}
            {block name="frontend_index_shopware_footer_logo"}
                
                    
                
            {/block}
        {/block}
    
{/block}

Mit {$sCategoryContent.attribute.attribute1} erhalte ich so keine Ausgabe. Wenn ich am Anfang {extends file=„parent:frontend/index/footer.tpl“} entferne, werden die Felder allerdings ausgegeben, dafür funktionieren manche Plugins nicht mehr, was ja normal ist. Warum die Felder mit der Vererbung nicht angezeigt werden verstehe ich nicht.

Über eine Hilfestellung, bzw. Erklärung wäre ich sehr dankbar.

VG Pfeifakopf

Denke der Fehler hier ist , das Wort Vererbung sagt schon alles, du hast einfach einen neuen Block eingefügt  {block name=‘frontend_index_footer_hf’}  den gibt es nicht, also kann dort auch nichts geerbt werden. also das hier entfernen  {extends file=“parent:frontend/index/footer.tpl”}  Warum funktionieren dann manche Plugins nicht ?

oder der bessere Weg

{extends file="parent:frontend/index/footer.tpl"}
{* Footer menu *}
{block name='frontend_index_footer_menu'}
   {$smarty.block.parent}
      
        {$sCategoryContent.attribute.attribute1}
		{$sCategoryContent.attribute.attribute2}
     
{/block}

Das ganze in deinem Theme packen. Ob das funktioniert habe ich jetzt nicht getestet…

Viel Spaß

1 „Gefällt mir“

Hallo @hds‍, danke soweit mal für die Hilfe. Habe es jetzt nach deinem Vorschlag hinbekommen. Verstehe ich es aber richtig, dass ich nicht ohne weiteres einen neuen Block auf oberster Ebene hinzufügen kann? Habe danach gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

@Pfeifakopf schrieb:

Hallo @hds‍, danke soweit mal für die Hilfe. Habe es jetzt nach deinem Vorschlag hinbekommen. Verstehe ich es aber richtig, dass ich nicht ohne weiteres einen neuen Block auf oberster Ebene hinzufügen kann? Habe danach gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Es kommt darauf was du machen willst, Wenn du bestimmte Werte irgendwo auf der Seite ausgeben möchtest z.B. Freitextfeld dann ist das obere Besipiel eine feine Sache.

Damit setzt du etwas vor einem Block

Dein Text / Codeschnipsel
 {$smarty.block.parent}

Und damit nach einem Block

 {$smarty.block.parent}
Dein Text / Codeschnipsel

Das hier einfach lesen und sich einarbeiten https://developers.shopware.com/designers-guide/getting-started/ 

Viel Spaß