Freitextfelder/Attribute für Hersteller und Bestellungen

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne die folgenden Funktionen implementieren:

  • Herstellerurlaub => Bemerkung auf Detailseite und Anpassung der Lieferzeitangabe im ganzen Shop
  • automatische Bewertungsanfrage-Email für Trusted Shops

Dafür könnte ich gut Freitextfelder für die Bestellungen und die Hersteller gebrauchen, die ich dann einfach im Smarty Template auslese.

Gibt es solche Freitextfelder für Hersteller oder Bestellungen? Falls nicht, wie kann ich sie anlegen, ohne die Datenbank aufzubohren?
In der Datenbank habe ich die Tabelle “s_order_attributes” und “s_articles_supplier_attributes” gefunden. Kann man diese Attribute im Backend editieren?

Danke und viele Grüsse,

Jens

Die Attribut-Tabellen in der Datenbank sind dazu da, dass neue Attribute hinzugefügt werden können. Diese Tabellen werden bei Datenbankänderungen (Updates) seitens Shopware immer unverändert bleiben. Deshalb nutzt man diese Tabellen für Erweiterungen - soweit schon einmal richtig.

Ein kleines Plug-In wirst du dir dafür jedoch trotzdem schreiben müssen. Bzw. 2 Plug-Ins eines für den Herstellerurlaub und eines für die E-Mail Geschichte.

Ich würde mal beim Herstellerurlaub anfangen - Erwartungsgemäß sollte dies das einfachere sein. (wobei ja hier das Backend erweitert werden sollte und ExtJs macht einfach keinen Spaß!).

Beim Hersteller-Plug-In macht es wahrscheinlich Sinn die frontend/plugins/index/delivery_informations.tpl zu erweitern anstatt an jeder Stelle anzusetzen (detail, checkout…).

Ich würde hier einmal anfangen und bei Problemen entweder jemanden Beauftragen oder hier im Forum nochmal fragen bis das am Ende steht.

https://developers.shopware.com/developers-guide/

Vielleicht hat ja auch jemand anders eine einfachere Idee…

1 „Gefällt mir“