Freitextfeld in PDF Beleg ausgeben

Ich habe alles durchforstet (Handbuch & Forum), aber bisher konnte ich keine Lösung finden.

Ich habe ein Freitextfeld angelegt mit dem Namen “bestellnummer”, dieses wird auch im Backend angezeigt. In der Datenbank unter: s_articles_attributes befindet sich auch die Spalte “bestellnummer”. Nun möchte ich unter “Header-Box-Right-Inhalt” das Attribut einfügen, aber egal was ich eintrage, es wird nichts angezeigt.

Im Moment versuche ich es mit: {$s_articles_attributes.bestellnummer}, allerdings funktioniert dies nicht, wie auch 20 andere Versionen die ich getestet habe.

Weiss jemand wie man diese Freitextfelder auch in die PDF Erstellung einbindet?

Vielen Dank!

Ich denke ich habe bereits das Freitextfeld in der falschen Tabelle angelegt. Ich habe dies nun unter s_order_attributes hinzugefügt. Schließlich ist diese Bestellnummer am Auftrag gebunden.

Allerdings ist auch ein Zugriff auf diesen Wert nicht möglich.

Oder kann man einfach nicht bei den PDF-Erstellungseinstellungen Datenbankeinträge auslesen?

Die Lösungsvorschläge von Shopware haben leider bei mir nicht funktioniert:

{$Order._order.attributes.attribute1} führt zu keiner Ausgabe im PDF.

Heißt dein Freitextfeld denn “attribute1”?

Generell funktioniert {$Order._order.attributes.attribute1} einwandfrei. Setzt natürlich vorraus, dass das Feld auch so heißt.

Hallo habe zu den Freitextfeldern auch eine Frage. Ich habe bei der Bestellzeile ein Freitextfeld angelegt “charge” und in der Bestellposition etwas eingetragen. In der Rechnung wird aber nichts ausgeben, was mache ich hier falsch. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! Ich übersehe hier bestimmt etwas weil die Variable wohl leer ist. 

PDF Rechnung:

{block name=“document_index_table_name”}
           

            {if $position.name == ‘Versandkosten’}
                {s name=“DocumentIndexPositionNameShippingCosts”}{$position.name}{/s}
            {else}
                {s name=“DocumentIndexPositionNameDefault”}{$position.name|nl2br}{/s}

                 {$Order._order_details_attributes.charge}
            {/if}
            |
        {/block}

PS:  Wenn ich das ganze über ein Freitextfeld bei order_attributes bei der mache gehts. -->   {$Order._order_attributes. charge }

Wo hast Du das her?    {$Order._order_details_attributes.charge}

Das entspricht keinem der genannten Beispiele.