Hallo,
ich suche nach Erklärungen der neueren Cronjobs. Bei einigen kann ich nur vermuten, was dahinter steckt. Vielleicht könnt Ihr Fehlendes ergänzen bzw. meine Annahmen bestätigen:
Basket Signature cleanup hierzu habe ich gar nichts gefunden
Cancelled baskets cleanup Hier werden abgebrochene Bestellungen gelöscht, wie unter Datenschutz “Abgebrochene Bestellungen nach x Monaten löschen” hinterlegt
Guest customer cleanup Löschen von Schnellbestellern: Hört sich an, als werden alle Schnellbestellungen im angegebenen Zeitraum gelöscht, nicht nur die, die ohne Bestellung? Der Cronjob hängt aber wohl zusammen mit der Einstellung unter Datenschutz: “Schnellbesteller ohne Bestellung nach x Monaten löschen”. Also werden wohl nur die ohne Bestellung gelöscht?
Soweit ich weiß, müssen die Schnellbesteller, die unter “Kunden” auftauchen, innerhalb einer gewissen Frist (2 Jahre?) wieder gelöscht werden - auch die mit Bestellungen. Dafür ist der Cronjob dann wohl nicht gedacht?
Lösche nicht aktivierte Benutzer Erklärt sich wohl selbst: alle mit rotem x werden gelöscht, unabhängig von einem Zeitraum
Opt-In table cleanup alle opt-ins (Newsletter, Registrierung usw.) werden gelöscht wie bei “Tage ohne Verifizierung bis zur Löschung” (unter Datenschutz) angegeben
Media Garbage Collector Der ist nicht neu, für mich aber nicht ganz verständlich. Er löscht wohl Dateien aus dem Papierkorb. Aber wie kommen die Dateien dorthin? Mein Papierkorb immer leer. Habe dazu nur diesen Beitrag gefunden: https://forum.shopware.com/discussion/35470/frage-zum-media-garbage-collector Werde aber nicht schlau daraus.
Werden hier zunächst Artikelbilder aufgestöbert, die keinem Artikel zugeordnet sind und dann in den Papierkorb verschoben?
Ich nutze übrigens für die Artikelbilder den Ordner media/image ohne diese ganze Unterordnern mit Zahlen (also so, wie es früher war). Spielt hier vermutlich eine Rolle.
LG