Fragen zu den neueren Cronjobs

Hallo,

ich suche nach Erklärungen der neueren Cronjobs. Bei einigen kann ich nur vermuten, was dahinter steckt. Vielleicht könnt Ihr Fehlendes ergänzen bzw. meine Annahmen bestätigen:

Basket Signature cleanup       hierzu habe ich gar nichts gefunden

Cancelled baskets cleanup      Hier werden abgebrochene Bestellungen gelöscht, wie unter Datenschutz “Abgebrochene Bestellungen nach x Monaten löschen” hinterlegt

Guest customer cleanup         Löschen von Schnellbestellern: Hört sich an, als werden alle Schnellbestellungen im angegebenen Zeitraum gelöscht, nicht nur die, die ohne Bestellung? Der Cronjob hängt aber wohl zusammen mit der Einstellung unter Datenschutz: “Schnellbesteller ohne Bestellung nach x Monaten löschen”. Also werden wohl nur die ohne Bestellung gelöscht?

Soweit ich weiß, müssen die Schnellbesteller, die unter “Kunden” auftauchen, innerhalb einer gewissen Frist (2 Jahre?) wieder gelöscht werden - auch die mit Bestellungen. Dafür ist der Cronjob dann wohl nicht gedacht?

Lösche nicht aktivierte Benutzer            Erklärt sich wohl selbst: alle mit rotem x werden gelöscht, unabhängig von einem Zeitraum

Opt-In table cleanup             alle opt-ins (Newsletter, Registrierung usw.) werden gelöscht wie bei “Tage ohne Verifizierung bis zur Löschung” (unter Datenschutz) angegeben

 

Media Garbage Collector            Der ist nicht neu, für mich aber nicht ganz verständlich. Er löscht wohl Dateien aus dem Papierkorb. Aber wie kommen die Dateien dorthin? Mein Papierkorb immer leer. Habe dazu nur diesen Beitrag gefunden: https://forum.shopware.com/discussion/35470/frage-zum-media-garbage-collector Werde aber nicht schlau daraus.

Werden hier zunächst Artikelbilder aufgestöbert, die keinem Artikel zugeordnet sind und dann in den Papierkorb verschoben?

Ich nutze übrigens für die Artikelbilder den Ordner media/image ohne diese ganze Unterordnern mit Zahlen (also so, wie es früher war). Spielt hier vermutlich eine Rolle.

 

LG

 

Hallo,

ich stehe selbst vor dem Problem, wiso ist die Doku bei solch sachen nicht aktuell?

 

Eine Erklärung wäre hier wirklich sehr hiflreich…ich kann dazu auch nichts finden.

hmm… Habe ich irgendwo eine Erklärung übersehen?

Moin,

gibt es irgendwo eine Auflistung dessen was die CronJobs jeweils machen?

Bzw. welche essentiell/empfohlen usw sind?

Danke!

Schau’ mal hier: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/system-cronjobs#notwendige-plugins-installieren-und-aktivieren