Regelmäßig Bilder aus Papierkorb löschen

Hallo,

wir haben jede Woche den Media Garbage Collector laufen, da bei uns durch diverse Artikelabgleiche teilweise hunderte unnötige Artikelbilder entstehen. So wandern die alle schön in den Papierkorb. Aber wie bekomm ich sie automatisch aus dem Papierkorb raus? Ich möchte ja nicht immer manuell da rein gehen und auf Löschen klicken.

Gibts dafür eine Einstellung? Einen Cron?

Hm, der Shop selber wird so etwas nicht anbieten. Müsste man ggf. ein kleines Plugin schreiben - geht ja auch als Cronjob-Plugin.

naja es gibt einen Cronjob um die Dateien in den Papierkorb zu schieben… dachte es gibt auch eine Einstellung um den Papierkorb zyklisch bereinigen zu lassen. Oder vielleicht einen anderen Cronjob der das tut.

Ich kann auch gern einen eigenen Cronjob machen, aber dafür müsst ich wissen, wie ich die Aktion „Papierkorb leeren“ triggere…

Ja klar, der Cronjob löscht die Thumbnails und verschiebt das eigentliche Bild in den Papierkorb. Mehr passiert aber da wohl nicht.

Ich würde mir ein Zusatz-Plugin bauen. Die betreffenden Bilder sind ja aus der Datenbank auslesbar und über den shopware_media.media_service läßt sich die korrekte URL zum Bild ja auch ermitteln. Ja und am Ende dann halt löschen. Ok, setzt natürlich voraus, dass das Bild dann nicht irgendwo anders noch mit eingebunden ist. Aus meiner Sicht sollte da jetzt niciht viel mehr sein. Vielleicht bastel ich damit mal rum …

Hi,
das sollte mittels des Befrehls sw:media:cleanup --delete möglich sein.
Diesen kannst Du dann z.B. regelmäßig per Cronjob ausführen lassen.

Oh, das wusste ich gar nicht. Wenn das schon enthalten ist, dann ist da alles gut.

Kleine Ergänzung dazu.
Das --delete funktioniert ab Shopware 5.4.0 korrekt, in vorherigen Versionen kann es vorkommen, dass zuviel gelöscht wird (ggfs. Bilder, die noch zugewiesen sind, sich aber in einem selbst erstellten Album befinden).