Löschen nicht verwendeter Artikelbilder

Hi Leute,

ich suche eine Funktion um alte nicht mehr verwendete Artikelbilder zu löschen (inkl. Thumbnails). Leider kann ich hierzu nichts finden. Habt Ihr ein Tipp? Die Funktionen sw:media:cleanup löscht leider auch Bilder die nicht gelöscht werden sollen.

Der Cronjob „Media Garbage Collector“ erfasst alle Bilder ohne Zuweisung und verschiebt diese in den Papierkorb des Media Manager.

Leider ist das genau das Problem. Es sollen nur Artikelbilder ohnen Zuweisung gelöscht werden und nicht alle Bilder.

Es werden ja auch nur Bilder OHNE Zuweisung erfasst.

Man kann pro Album festlegen, ob eine Bereinigung stattfinden soll. Damit solltest du klar kommen können.

@NextMike: Genau das wäre was ich brauche. Wie kann ich das Album einstellen was bereinigt werden soll?

Einfach das jeweilige Album in der Medienverwaltung anklicken und in den Einstellungen den Haken bei Bereinigung setzen.

Ist das ein Witz? Die Doku hast du aber schon gefunden?

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/inhalte-und-medien/medien#papierkorb

Also ich habe die Doku schon gelesen und gerade noch einmal. Leider werden auch Bilder aus anderen Ordnern in den Papierkorb verschoben (V. 5.5 - 5.6.6). Habe das gerade noch einmal auf meinem Testsystem verifiziert. Es werden z.B. Bilder aus dem Blog Ordner in den Papierkorb geschoben.

Hast du denn in den anderen Ordnern den Haken bei Bereinigung auch rausgenommen?

Der Tipp mit dem Haken war es! Danke, den hatte ich immer übersehen.