Frage zur Hauptkategorie eines Artikels

Hallo zusammen

Ich ärgere mich gerade mit der Zuordnung der Hauptkategorie bei einem Artikel herum. Anbei ein kurzes Beispiel:

Ich verkaufe unter anderem Kosmetikartikel.

Mein Kategoriebaum sieht dort in etwa wie folgt aus:

Marken:
Marke X

  • Gesicht
  • Körper
  • Reinigung
    Marke Y
    Marke Z

Wenn der Kunde also genau weiss welche Marke er möchte, wird er auch sein gewünschtes Produkt finden können. Nun gibt es jedoch auch diejenigen Kunden, welche keine bestimmte Marke suchen. Für diese habe ich zusätzlich noch folgende Haupt-/Unterkategorien:

Gesichtspflege

  • Tagescreme
  • Nachtcreme
  • Reinigung

Das Problem: Wenn ich
Marken / Reinigung
Gesichtspflege / Reinigung

als Kategorien eingetragen habe, wird der Artikel manchmal Marken / Reinigung und manchmal Gesichtspflege / Reinigung zugeordnet. Offenbar merkt sich der Shop nicht in welcher Kategorie der Kunde sich befindet und bestimmt dann einfach eine Hauptkategorie. Ist das so gewollt oder mache ich etwas falsch?

LG

1 „Gefällt mir“

Moin Du musst im Produkt selbst noch die Hauptkategorie auswählen.
SEO-> SEO Urls den Verkaufskanal auswählen und unten dann die gewünschte Hauptkategorie

Das wars! :smiley:

Herzlichen Dank!

Gern und schönes Wochenende :slight_smile: