Frage zum Google Tag Manager

Hallo,

hier gibt es bestimmt einige, die den GTM nutzen.

Ich habe auf der Bestellbestätigungsseite die Variablen wie im dataLayer zu sehen.

window.dataLayer = window.dataLayer || [];window.dataLayer.push({"ecommerce":{"purchase":{"actionField":{"id":"303509","revenue":49.990,"tax":7.98,"shipping":0,"sku":""},"products":[{"name":"Tom Tailor Travis Chinohose dark grey structured 30\/34","id":"1012992_20630_dark-yarn-dye-st.2","price":49.99,"brand":"Tom Tailor","quantity":1}]}},"google_tag_params":{"ecomm_pagetype":"purchase","ecomm_totalvalue":49.99}});

Mit ecommerce.purchase.actionField.revenue kann ich zB auf den Produktwert zugreifen, das funktioniert auch wunderbar, genauso wie auf die Bestellnummer, Steuern…

Allerdings komme ich nicht auf die Produktvariablen. Gebe ich ecommerce.purchase.products.id an, um auf die Artikelnummer zuzugreifen, so ist der Wert der Variable immer „undefined“… ich komme hier einfach nicht weiter.

Sieht einer von euch eventuell das Problem? Undecided

 

so wie es aussieht enthält ecommerce.purchase.products ein Array (mit den Produkten).
Um also das erste (und in diesem Falle einzigen) Produkt und dann dessen ID zuzugreifen, soltest du
ecommerce.purchase.products[0].id nehmen .

Hoffe das hilft.

Guten Tag,

darf ich hier mal einhaken:

Hast Du den dataLayer in die Bestellbestätigungsseite OHNE Plugin hinzugefügt?
Bei uns läuft im Grunde jetzt alles, nur die Bestellbestätigungsseite hat keine Daten.
Wenn ich das ohne weiteres Plugin dort einbauen könnte, wäre ich ganz froh…

Herzliche Grüße
nici-