Frage bzgl. Automatismen

Hallo. 

Ich wollte nicht erst extrem lange suchen um bestimmte Hinweise auf meine Frage zu erhalten, weswegen ich mich hier direkt melde. Meine Frage ist relativ komplex, deshalb versuche ich es so einfach wie möglich zu formulieren. 

Ich möchte, dass sobald der Postbote bei einem Kunden gewesen ist und das Paket meiner Firma an den Kunden abgegeben hat, durch den Scan der Sendungsnummer meines Pakets durch den Postboten automatisch eine Benachrichtigung an mich gesendet wird, dass mein Kunde sein Paket erhalten hat. D.h. ich möchte eine automatisierte Benachrichtigung über alle Sendungen haben dann direkt sehen wann der Kunde seine Sendung erhalten hat. Die erste Frage an dieser Stelle wäre wie so etwas bei Shopware zu implementieren ist, ob irgendwelche Dinge mit der DHL noch geklärt werden müssen usw. 

Die darauf folgende Frage ist, wie es möglich ist, dann, wenn meine Firma die Benachrichtigung erhalten hat und der Kunde eben seine Ware, eine automatisierte Benachrichtigung an den Kunden zu schicken (per Mail und möglicherweise etwas zeitverzögert), dass er doch bitte den Kauf bewerten mag, dass er seine Meinung dazu sagen soll und ob er denn mit der Ware zufrieden ist etc. 

Bei diesen Automatismen müssen sowohl der Prozess beim Scannen an der Haustüre des Kunden und auch der Prozess nach dem erfolgreichen Scan im Einklang stehen und deswegen frage ich Sie alle hier, wie so etwas am einfachsten zu implementieren ist, ob es bestimmte Plugins gibt, die eine adäquate Aktion ermöglichen, oder ob es eine andere ähnliche Möglichkeit gibt solch einen Prozess zu initiieren.

*Der Chef sagt: das muss gehen - ich frage nach!*

 

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten! 

Ggf. hierüber http://store.shopware.com/viiso53141722886/dhl-adapter.html ?

 

Es gibt von DHL eine API mit der man als Händler den Status einer Sendung abrufen kann. Da ist aber so weit ich weiß nichts event-driven sprich du müssten auf aktualisierung pollen. Wie genau die limitierung bei der API ist (request / day) musst du mit deinem DHL-Kundenbetreuer abklären. Auch den API Zugang bekommst du von deinem DHL-Kundenbetreuer.