Frage an Matomonutzer

Hallo,

ich möchte im Shop einen Versuch mit Matomo (ohne Plugin) starten und unsicher, ob ich die Installationsanleitungen für Shopware richtig verstanden habe. Vielleicht möchte mir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen.

(Eine erste Installation auf anderem Server für normale Website habe ich schon mal erfolgreich gemacht. Dort ist Matomo auf einer Subdomain der zu trackenden Domain installiert, separate Datenbank zuvor angelegt - nach Anleitung eben.)

Die Anleitungen speziell für Shopware weichen da nun teilweise ab.

Hier ist zum Beispiel die Installation in einem Unterverzeichnis des Shops, von der Datenbank ist aber keine Rede. Matomo in Shopware installieren » simpel erklärt | netgrade
Braucht man in diesem Fall tatsächlich keine separate Datenbank - also wird womöglich die vorhandene von Shopware genutzt? (Wäre für ich das KO-Kriterium)

Falls doch mit separater Datenbank installiert wird:
Bekäme ich mit Löschen des Unterverzeichnisses Matomo, der dazugehörigen Datenbank und des JavaScript-Tracking-Codes in Shopware Matomo wieder sauber entfernt? Also die übrigen Shopwareverzeichnisse bleiben von der Installation unberührt?

Gibt es wesentliche Vor- oder Nachteile bei der Installation im Unterverzeichnis gegenüber einer Subdomain? Für die Subdomain bräuchte ich zumindest ein zusätzliches SSL-Zertifikat, bei Installation im Unterordner nicht.

Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte. :slight_smile:

LG

 

Hallo,

schau mal hier:

https://www.chefblogger.me/2018/11/16/anleitung-wie-installiert-man-matomo-ehem-piwik/

Matomo kannst Du sowohl in einem Unterverzeichnis als auch auf einer Subdomain laufen lassen. Empfehlenswert ist eine separate Datenbank.

Wichtig ist nur, dass der Tracking Code korrekt eingebunden und in Matomo die zu trackende Domain hinterlegt wird.

Matomo ist allerdings sehr datenbank-lastig - je nach Traffic und Hosting Paket dies berücksichtigen.

Viele Grüße

Vielen Dank @SCOOPEX‍, nach der Anleitung hatte ich es auf dem anderen Webspace für die “normale” Internetseite eingebunden, daher hat mich das ja irritiert, dass bei der Anleitung speziell für Shopware die Datenbank gar nicht erwähnt war.