Formular "XXX" konnte nichtgespeichert werden nach Update von SW 4 auf SW 5.1.6

guten Morgen,

egal was ich versuche zu speichern, ich bekommen den Fehler "Formular „XXX“ konnte nicht gespeichert werden seit dem ich den Shop auf die 5.1.6 aktualisiert habe.

Versucht habe ich: max_exec_time = 300 und auch den Cache komplett im shopware zu leeren. Die Systeminfo ist soweit glücklich, Fehlermeldungen in den Logfiles gibt es keine. Weder Apache noch Shopware. Apache ist ein 2.4er, falls das hilft, PHP ist 5.6.29. ioncubeloader ist nicht installiert und wird auch nicht benötigt.

Ich vermute nun, dass die Funktion Grundeinstellungen -> System -> Backend -> Ajax Timeout mit 30 Sekunden für mein Schnecken-DSL zu gering ist und ich würde die gerne hochstellen. Nur wie tu ich das, wenn im BE nichts speichern kann?

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man besser nicht direkt in der DB editiert, richtig?

Viele Grüße
Ines

Hallo,

grundsätzlich sind Änderungen direkt in der DB mit vorsicht durchzuführen. Es kommt hier jedoch auch immer ganz darauf an, was und wo gemacht werden soll.

Mit einem vorhergehenden Backup der Datenbank und genauer überprüfung aller Änderungen sollten diese trotzdem durchgeführt werden können.

Aktuell sehe ich jedoch in der Fehlermeldung noch nichts, was auf ein TImeout-Problem hindeuten würde.

Hast du denn bereits einmal in einem Tool wie Firebug überprüft, ob dort ggfs. eine genauere Fehlermeldung auftaucht?

Die Benutzung hiervon und andere nützliche Ansatzpunkte auch in der Datenbank findes du auch hier in unserem Wiki beschrieben: http://community.shopware.com/Wie-erstelle-ich-ein-Support-Ticket_detail_1953.html#Was_kann_ich_selbst_einmal_ausprobieren.3F

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

Hallo Janine

Danke für den Link.

firebug habe ich nicht mehr, aber Chrome/Linux und den alten IE11/Win7.

Du hast mich grad auf die Idee gebracht, mir mal die Antworten (im IE und Chrome) genauer anzusehen:

Deprecated: Automatically populating $HTTP_RAW_POST_DATA is deprecated and will be removed in a future version. To avoid this warning set 'always_populate_raw_post_data' to '-1' in php.ini and use the php://input stream instead. in Unknown on line 0

Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Controller_Response_Exception' with message 'Cannot send headers; headers already sent in , line 0' in /XXX/htdocs/engine/Library/Zend/Controller/Response/Abstract.php:323
Stack trace:
#0 /XXX/htdocs/engine/Library/Zend/Controller/Response/Abstract.php(115): Zend_Controller_Response_Abstract->canSendHeaders(true)
#1 /XXX/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/Json/Bootstrap.php(123): Zend_Controller_Response_Abstract->setHeader('Content-type', 'application/jso...', true)
#2 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_Json_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 /XXX/htdocs/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#4 /XXX/htdo in /data/www/cw0010/sw0010/shop.burdenski-sportswear.de/htdocs/engine/Library/Zend/Controller/Response/Abstract.php on line 323

Der Payload sieht soweit ok aus, großartig andere Fehlermeldungen gibt es auch nicht im Zusammenhang damit.
Nur Chrome/Linux warnt vor:

Synchronous XMLHttpRequest on the main thread is deprecated because of its detrimental effects to the end user's experience. For more help, check https://xhr.spec.whatwg.org/.

was aber eigentlich mit dem Speicherproblem nichts zu tun haben sollte.

Was interessant ist: Objekte kopieren geht - aber wenn man das getan hat, dann kann man die nicht bearbeiten oder löschen. Templates lassen sich umstellen, aber nicht deren Konfiguration ändern.

Lohnt es sich, den Wert der php.ini zu testen? Oder ist das ein Bug im Shop? (5.2.12 wollte auch nicht speichern, daher noch der 5.1, da läuft wenigstens das alte Template)

viele Grüße
Ines

Hallo,

Den Wert in der php.ini solltest du auf jeden Fall überprüfen.

Soetwas ist uns auch in der Vergangenheit schonmal in ähnlichen Zusammenhängen untergekommen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

'always_populate_raw_post_data' to '-1'

War die Lösung. Shopware speichert wieder :slight_smile:

Viele Grüße und Danke
Ines