Hallo,
vor der gleichen Problematik stand ich auch bei unserem Shop. Es gab immer mal wieder Kunden, die den Platzhalter gelöscht haben und wir so gar nicht erkennen konnten, zu welchem Artikel die Frage gestellt wurde. Ich habe das erstmal ohne viel Programmieraufwand gelöst.
Dazu muss man wissen, dass in dem Feld " inquiry" automatisch der Artikelname als Platzhalter gesetzt wird undzwar an das Ende des Textbausteins " InquiryTextArticle" - „I_ch habe eine Frage zu_“.
Ich bin so vorgegangen:
- Den Textbaustein " InquiryTextArticle" leeren.
- Das Feld " inquiry" im Formular von textarea auf text ändern, Bezeichnung wählen, z.B. Artikel
- Ein neues Feld als textarea anlegen für die eigentliche Frage
- Nicht vergessen das neue Feld im E-Mail Template unter Stammdaten im Formular zu berücksichtigen
Und schon hat man den Platzhaltertext mit dem Artikelnamen in einem eigenen Textfeld im Formular stehen und die Frage von dem Feld getrennt. Das einzige was mir an dieser Stelle noch fehlt ist, dass ich das Feld dann auch gegen Änderungen schützen kann. Aber dafür das man nichts programmieren musste ist die Lösung schon ganz gut und in der Regel ändert der Kunde auch nichts im Textfeld mit dem Artikelnamen. Bei langen Artikelnamen kann es aber dazu kommen, dass dieser am Ende abgeschnitten wird.