Formatierung Bestätigungsmail fehlerhaft bei MwSt.

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bestätigunsmail. Wir haben Produkte die 7% Mehwertsteuer haben und Produkte die 19% Mehrwertsteuer haben. Solange ein Kunde nur eines davon bestellt, klappt alles perfekt. Aber wenn jemand ein Produkt mit 7 % und eins mit 19 % bestellt, dann ist leider die Formatierung in der HTML Email fehlerhaft. Gesamtkosten Netto: 100,84 EUR Versandkosten: 6,00 EUR zzgl. 7.00% MwSt: 2.81zzgl. 19.00% MwSt: 11.55 EUR Gesamtkosten Brutto: 115,20 EUR So kommt das ganze dann raus. Mein Quelltext sieht wie folgt aus: [code]

| {foreach $sTaxRates as $rate => $value}zzgl. {$rate}% MwSt: | {$value}{/foreach} EUR |
[/code] Wie gesagt das Problem besteht nur wenn 2 Produkte mit unterschiedlicher Mehrwertsteuer bestellt werden. Wie konntet Ihr das Problem lösen?

Hi novisana, muss die Schleife nicht um das gesamte Packt? Also z.B. [code]{foreach $sTaxRates as $rate => $value}

| zzgl. {$rate}% MwSt: | {$value} EUR |
{/foreach} [/code] Dann sollte auch für jeden MwSt-Satz eine eigene Spalte (TR) in der Tabelle erzeugt werden. Gruß Heiner

Hallo, ob das so sein muss, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, dafür bin ich in PhP nicht genug bewandert, aber warum funktioniert es wenn ein Kunde z.b. etwas für 19% nur bestellt? Das wäre ein Lösungsweg, aber dann habe ich halt immer beide Steuersätze in der Bestätigungsmail stehen, selbst wenn dieser keine Anwendung findet. Oder man kann das alternativ mit einer if Anweisung ausschließen, aber dazu fehlt mir die praktische Kenntnis.

Hi, ja, mein Beispiel sollte für dich passen. Es wird auch nur ein Steuersatz ausgeben, wenn nur eins da ist. Dass dein Beispiel bei einem Steuersatz passt, war nur Zufall. Gruß

1 „Gefällt mir“

Ok danke für die Erläuterung, habs eingebaut und es funktioniert jetzt wie es sein soll, vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest.

Ich mussn mich nochmals zu Wort melden. Irgendwo ist da bei mir der Wurm in der Bestätigungsmail drin. Bei Gesamtkosten Netto, steht bei mir der Bruttopreis. Dadurch ist dann die Berechnung der Mehrwertsteuer falsch und die Versandkosten weist er zwar in der Bestätigungsmail aus addiert diese dann aber nicht mit dazu auf die Gesamtkosten Brutto. Versandkosten: {$sShippingCosts} Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet} {if !$sNet} {foreach $sTaxRates as $rate =\> $value} zzgl. {$rate} MwSt. {$value|currency} {/foreach} **Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}** {/if}