Filter "Sofort Lieferbar" greift nicht auf Varianten zu

Hallo Community,

 

ich habe mal eine Frage zu der Fitleroption “Sofort Lieferbar”

Hier werden leider die Artikel nicht korrekt ausgegeben bei Variant-Artikel. Wenn ich den Filter setzte werden Artikel angezeigt, welche in der Variante nicht verfügbar sind.

Was bringt denn so eine Filter funktion wenn die Filterfunktion “dumm” ist. So bald irgendein Artikel aus der Variante verfügbar ist, wird der Artikel angezeigt, egal ob ich mit meinen anderen Filtereinstellung (Bsp: Größe) einen bestimmten Artikel suche.  Artikel ist gar nicht Lieferbar!

Ist das Problem irgendwie zu lösen mit einer Code Erweiterung? So dass wenn ich nach einem Kleidungsstück suche in der Größe L auch die Verfügbarkeit für diese Variante geprüft wird.

LG Danny

 

1 „Gefällt mir“

Im Standard lässt sich im Frontend nur nach der Stammvariante filtern, weshalb hier auch der Filter nicht auf Variantenebene genutzt werden kann. Hier kannst Du im Store nach einem Plugin suchen.

Alternativ haben wir auf unserer Roadmap eine Optimierung der Variantenanzeige im Listing vermerkt, genaue Termine gibt es aber nicht.

 

Ich habe es derzeit mit einen externen Filter Plug-In so geregelt, dass immer nur Sofort lieferbare Artikel angezeigt wird.
Das Problem dabei ist, dass der Kunde dies natürlich nicht weiß und denkt mein Sortiment ist klein, weil er ja weniger angezeigt bekommt.

 

Danke AndreHerking für die schnelle Antwort. 

Dann solltest ihr aber die Varianten Verbesserung schnellstens umsetzten, da ja viele Shopbetreiber Varianten haben. Nicht nur bei Kleidung sondern auch bei Füllmenge,  ist dies ja elementar wichtig. Kunden die immer Produkte anklicken die laut Filter vorhanden sein sollen und es dann auf der Detailseite doch nicht sind, sind frustirert und springen ab. Die kommen dann leider auch nicht wieder sondern kaufen woanders. 

ich drück die Daumen, dass schnell daran gearbeitet wird da das Thema wichtig ist im Jahr 2017 nach Varianten filtern zu können. 

 

@Danio schrieb:

Ich habe es derzeit mit einen externen Filter Plug-In so geregelt, dass immer nur Sofort lieferbare Artikel angezeigt wird.
Das Problem dabei ist, dass der Kunde dies natürlich nicht weiß und denkt mein Sortiment ist klein, weil er ja weniger angezeigt bekommt.

 

Hi Danio, könntest du mir sagen, ob ich das Plugin im Store kaufen kann oder mir evtl. den Code des Plugins zur Verfügung stellen?

@shopware: Mit 5.4 habt ihr ja nochmal was an der Variantenlogik, aber die hier gewünschte Funktion ist immer noch nicht möglich, oder?

Viele Grüße,
Constantin

Wie ist den nun der Stand? Hatte Shopware auch schonmal vor 1 Jahr auf einer Messe angesprochen. 

Geht es nun das man einstellen kann, das beim Filtern nach varianten nur aktive/mit Bestand angezeigt werden?

Das ist der Code, nachdem das “ist sofort lieferbar” - Flag gesetzt wird:

$query->select('COUNT(availableVariant.id)')
            ->from('s_articles_details', 'availableVariant')
            ->where('availableVariant.articleID = product.id')
            ->andWhere('availableVariant.active = 1')
            ->andWhere('(availableVariant.laststock * availableVariant.instock) >= (availableVariant.laststock * availableVariant.minpurchase)');

Nun rechnen wir mit laststock = 0, instock = 0 und minpurchase = 1

(0 * 0) >= (0 * 1) === TRUE

Netter Bug … zumindest in unserer 5.5.5!

(0 * 0) >= (0 * 1) === TRUE

Was an dem Ausdruck soll ein Bug sein? Beide Terme ergeben Null und erfüllen damit die Bedingung größer/gleich, da sie gleich sind.

Japp und werden zu logisch 1 und damit liefert das COUNT() mindestens 1 und der Artikel wird als “Sofort lieferbar” gekennzeichnet … ist er aber nicht, da gar nicht auf Lager!

 

Die Denke dahinter ist mir schon klar: wenn ich einen Artikel als “auch bei Lagerbestand kleiner 0” kaufbar mache, kann man den auch in den Warenkorb legen. Das Problem ist aber, dass die Aussage “Sofort lieferbar” nichts mit dieser Logik zu tun hat.

Im Ergebnis bekommt der Kunde eine Listen angezeigt, bei der X Artikel eine Lieferzeit von > X Tagen haben (je nachdem, was eben bei den einzelnen Instock-Werten bzw. -varianten definiert ist), die dennoch angezeigt werden, wenn er nach “Sofort lieferbar” filtert

Nutze mittlerweile das Plug-in Power Ajax Filter 

https://store.shopware.com/onco740284870863/power-ajax-filter.html?number=onco740284870863

Damit werden direkt nur Artikel welche Lieferbar sind angezeigt.