Filter Hersteller und Preis ausblenden

Hallo,
kann man die Filter Hersteller und Preis ausblenden?
Diese beiden Filter brauchen wir nicht.
Geht das?

Grüße
Manfred

Hallo,

das geht bei der jeweiligen Kategorie im Tab „Layout“ beim „Produkt-Listing“ im Tab „Filter“, in dem man dort die Schalter „nach Hersteller filtern“ und „nach Preis filtern“ deaktiviert.

Andernfalls geht es natürlich auch in der eigenen (Theme-)App, indem man diese beiden Twig-Blöcke überschreibt: https://github.com/shopware/platform/blob/trunk/src/Storefront/Resources/views/storefront/component/listing/filter-panel.html.twig#L19 und https://github.com/shopware/platform/blob/trunk/src/Storefront/Resources/views/storefront/component/listing/filter-panel.html.twig#L53 .

Grüße
Sebastian

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, hat mir sehr geholfen. :smiley:

noch ne frage, den Filter über den Artikeln > nach Name: A-Z, Z-A, Topseller <
gibt es dafür ne Einstellung oder dann doch im Twig-Block. ?

Grüße
Manfred

Hallo,

meinst du die Sortierung(en) allgemein? Im Prinzip könnte man alle Sortierungen an dieser Stelle Shopware 6 - Einstellungen - Produkte entfernen, ob dann aber auch die Auswahl im Frontend des Shops komplett weg ist, kann ich nicht sagen - es ergibt ja auch nur wenig Sinn, nicht wenigstens eine einzige anzubieten, damit man als Kunde weiß, nach was überhaupt sortiert wird.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
unsere Artikel sortieren wir im Backend, da haben wir max 30 Artikel pro Kategorie,
da brauche wir eine A-Z Sortierung nicht unbedingt.
Die Sortierung oberhalb der Artikel habe ich jetzt herausgenommen.

Danke nochmals für Deine Hilfe
Manfred

Danke, dieser Beitrag hatte meine Lösung. Ärgerlich gerade nur dass ich anscheinend in alle Unterkategorien muss um die Filter auszublenden obwohl ich es in der „Elternkategorie“ geändert habe. Hier wäre eine Vererben Funktion optimal.
Ich nutze ein kostenloses Theme bzw. plane ich dass und ich habe leider keine Ahnung ob da ein Eingriff in irgendwelche Quelldateien sich negativ auswirken würde, gehe ich aber mal von aus und um das ganze Updatesicher zu halten kommentiere ich nun eben alle Unterkategorien aus.
Schade, in Shopware 5 konnte man den Hersteller grundsätzlich für die Filter ausschließen.
Ich denke aber auch dass man diese Funktion bei dem Hersteller hinterlegen könnte, gleiches gilt für den Preis, den konnte man ebenfalls in Shopware 5 ausschließen.
Wirklich ärgerlich dass solche „Errungenschaften“ nicht mit übernommen wurden.
Trotzdem vielen Dank an @sschreier für die Antwort, sie hat mir meiner Lösung nähergebracht, Danke.

Das ganze lässt sich auch über Kategorie / Layout machen → ganz nach unten scrollen, dort lässt sich dann:

Sortierung und Filter ausblenden

Aber wenn die Suche benutzt wird, dann erscheinen die Filter wieder.
Wie bekomme sich sie dort weg?