Zusatz:
Nachdem ich mir dann die weitere Fehlermeldung angeschaut habe, habe ich noch folgende Zeile im Shopware-Core-Bundle abgeändert und danach das Plugin-System (sowie den cache) wieder zum Laufen gebracht:
Datei: vendor/shopware/core/Framework/Migration/MigrationStep.php
Zeile 30 muss auskommentiert werden:
Von => abstract public function updateDestructive(Connection $connection): void;
Zu => // abstract public function updateDestructive(Connection $connection): void;
Anschließend konnte ich also wieder über die Erweiterungen im Backend einzelne Erweiterungen ausschalten bzw einschalten und den Cache clearen.
!!!ACHTUNG!!!
Änderungen am Core sollten nur mit Vorsicht vorgenommen werden. Die Fehler die ich hier gefixt habe waren alle ausschließlich im Core-Bundle direkt. Da hat kein Plugin oder Theme die Finger mit im Spiel gehabt. Den eigentlich Grund für die Fehler konnte ich nicht feststellen.
Mich wundert es sehr, dass die im Bundle enthaltenen Migrationsdateien einfach ihr eigenes definiertes Interface nicht erfüllen (Die Funktion updateDestructive hat einfach bei einer großen Zahl von Migrationsdateien gefehlt.). Das ist schlicht und einfach fehlerhafter Code direkt im Shopware-Core-Bundle.
Ich würde mich sehr über einen Kommentar von Shopware direkt freuen, auch wenn man hier im Forum etwas Glück braucht
Vielleicht hilft das hier ja wenigstens der einen oder anderen Person weiter!
Cheers