Fehlermeldung nach Entfernen von Cookie permission

Hallo,

ich habe vor Update auf 5.3.1 das Plugin Cookiepermission von Shopware entfernt, also deaktiviert und dann über den Papierkorb gelöscht.

Heute habe ich update auf 5.3.2 gemacht und den Cookiehinweis aktiviert. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

exception 'Enlight_Controller_Exception' with message 'Action "Widgets_Index_indexAction" not found failure' in /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php:402
Stack trace:
#0 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Enlight_Controller_Action->__call('indexAction', Array)
#1 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Proxies_ShopwareControllersWidgetsIndexProxy->indexAction()
#2 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(530): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#3 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#4 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#5 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#6 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#7 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#8 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(344): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#9 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(189): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(210): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(116): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#12 /var/www/vhosts/domain.de/shopname/shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#13 {main}
2017-08-24T12:33:27.888768+0200
core
{
    "uri": "/widgets/SwagCookiePermission/isAffectedUser",
    "method": "GET",
    "query": {
        "module": "widgets",
        "controller": "SwagCookiePermission",
        "action": "isAffectedUser"
    },
    "post": []
}

Die Meldung kommt zum ersten mal in diesem Shop, kurz nachdem der Hinweis aktiviert wurde.

In meinem zweiten Shop habe ich das Plugin ebenfalls gelöscht, das update aber noch nicht gestartet. Dort bekam ich die Meldung heute ebenfalls.

Cache wurde geleert…

Wo liegt hier das Problem?

LG

Was machst du denn, wenn die Meldung kommt?
Vielleicht ruft da auch einfach jemand die URL auf, dann muss die Meldung ja kommen. Verstehe gerade nicht, wo das ein Fehler ist. Die Meldung sagt erstmal nur, es wird versucht eine Funktion auszuführen, die es nicht mehr gibt. Könnte auch ein Bot sein, der einfach die alte URL aufruft. Das musst du herausfinden.

Jetzt gerade hatte ich die Meldung bei dem Shop mit Version 5.2.26 auch nochmal. Ich selbst war weder im Backend noch im Frontend aktiv. Was Besucher oder Bots machen, weiß ich nicht.

Vor allem ist mir auch nicht klar, welche URL da aufgerufen wird. Der Hinweis wurde ja im Shop (Startseite oder Artikel) angezeigt, wenn die normale Shop-URL aufgerufen wurde und die existiert ja immer noch. Der enthaltene Link zu den „Informationen/Datenschutzbestimmungen“ führte zu einer Seite, die auch immer noch erreichbar ist.

Hat dieses Plugin noch eine weitere URL erzeugt, die mir so nicht aufgefallen aber von google evtl gecrawlt worden ist?

Die URL steht doch in deinem Post oben:

 

“uri”: “/widgets/SwagCookiePermission/isAffectedUser”,

Die gibt es halt nicht mehr, wenn das Plugin nicht installiert ist. Irgendwas ruft diese URL auf und daher kommt die Meldung. Sieht für mich einfach nach einem Hinweis aus.

Dann würde vielleicht eine 301 Umleitung auf die Datenschutzbestimmung o.ä. die Fehlermail verhindern. Mir ist aber nach wie vor nicht klar, wie google diese Url finden konnte. Denn als das Plugin noch installiert war, war diese URL nirgends verlinkt…