Fehlermeldung. Artikel werden nicht angezeigt

Hallo zusammen, ich habe gestern Shopware 5 CE, sowie das Demo Daten-Plugin installiert. Leider kann ich mir keine Artikel anzeigen lassen. Gehe ich im Backend auf die Artikel Übersicht erhalte ich folgende Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to rename C:\xampp\htdocs\shopware\cache\production_201507160826\doctrine\filecache\55cA20C.tmp to C:\xampp\htdocs\shopware\cache\production_201507160826\doctrine\filecache/e64c91cb26fa39c7b0e0fce9f7e9092094bc9479$active.cache.php in vendor\doctrine\annotations\lib\Doctrine\Common\Annotations\FileCacheReader.php on line 211 Stack trace: #0 vendor\doctrine\annotations\lib\Doctrine\Common\Annotations\FileCacheReader.php(131): Doctrine\Common\Annotations\FileCacheReader->saveCacheFile(‚C:\xampp\htdocs…‘, Array) #1 vendor\doctrine\annotations\lib\Doctrine\Common\Annotations\FileCacheReader.php(254): Doctrine\Common\Annotations\FileCacheReader->getPropertyAnnotations(Object(ReflectionProperty)) #2 vendor\doctrine\orm\lib\Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver.php(253): Doctrine\Common\Annotations\FileCacheReader->getPropertyAnnotation(Object(ReflectionProperty), ‚Doctrine\ORM\Ma…‘) #3 vendor\doctrine\common\lib\Doctrine\Common\Persistence\Mapping\Driver\MappingDriverChain.php(103): Doctrine\ORM\Mapping\Driver\AnnotationDriver->loadMetadataForClass(‚Shopware\Models…‘, Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #4 vendor\doctrine\orm\lib\Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory.php(117): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\Driver\MappingDriverChain->loadMetadataForClass(‚Shopware\Models…‘, Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata)) #5 vendor\doctrine\common\lib\Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory.php(318): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->doLoadMetadata(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), NULL, false, Array) #6 vendor\doctrine\common\lib\Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory.php(211): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory->loadMetadata(‚Shopware\Models…‘) #7 vendor\doctrine\orm\lib\Doctrine\ORM\EntityManager.php(295): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory->getMetadataFor(‚Shopware\Models…‘) #8 Shopware/Components\MultiEdit\Resource\Product\DqlHelper.php(245): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata(‚Shopware\Models…‘) #9 Shopware/Components\MultiEdit\Resource\Product\DqlHelper.php(375): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\DqlHelper->getPrefixedColumns(‚Shopware\Models…‘) #10 Shopware/Components\MultiEdit\Resource\Product\DqlHelper.php(137): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\DqlHelper->buildMapping() #11 cache\production_201507160826\proxies\ShopwareProductionProjectContainer.php(500): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\DqlHelper->__construct(Object(Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql), Object(Shopware\Components\Model\ModelManager), Object(Enlight_Event_EventManager)) #12 vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer->getMultiEdit_Product_DqlHelperService() #13 Shopware/Components\DependencyInjection\Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‚multi_edit.prod…‘) #14 Shopware/Components\DependencyInjection\Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load(‚multi_edit.prod…‘) #15 cache\production_201507160826\proxies\ShopwareProductionProjectContainer.php(488): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‚multi_edit.prod…‘) #16 vendor\symfony\dependency-injection\Symfony\Component\DependencyInjection\Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer->getMultiEdit_ProductService() #17 Shopware/Components\DependencyInjection\Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‚multi_edit.prod…‘) #18 Shopware/Components\DependencyInjection\Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load(‚multi_edit.prod…‘) #19 Shopware/Controllers\Backend\ArticleList.php(301): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‚multi_edit.prod…‘) #20 Enlight\Controller\Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->getGrammarAction() #21 Enlight\Controller\Dispatcher\Default.php(524): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getGrammarActio…‘) #22 Enlight\Controller\Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #23 Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->dispatch() #24 vendor\symfony\http-kernel\Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(490): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #25 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #26 vendor\symfony\http-kernel\Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(261): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #27 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #28 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #29 {main} Den Cache habe ich jetzt schon mehrfach geleert. Liegt es vielleicht an fehlenden Berechtigungen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Danke im Voraus! -------------------- Fehler gefunden, war meiner!

Hallo mirko.keiner, ich habe derzeit das gleiche Problem. Wie konntest du es lösen ? mfg

Ich habe das Problem im Frontend meiner Testumgebung, nachdem ich einen Dump der Produktionsumgebung dort eingespielt habe. (Habe die DB in config.php und die URLs in Tabellen s_core_shops & s_core_multilanguage korrekt geändert, das hatte beim letzten Mal problemlos funktioniert.) Hat jemand eine Idee, woran dieser Fehler liegt?

[quote=„chrisffm“]Ich habe das Problem im Frontend meiner Testumgebung, nachdem ich einen Dump der Produktionsumgebung dort eingespielt habe. (Habe die DB in config.php und die URLs in Tabellen s_core_shops & s_core_multilanguage korrekt geändert, das hatte beim letzten Mal problemlos funktioniert.) Hat jemand eine Idee, woran dieser Fehler liegt?[/quote] Habe meinen Fehler gefunden (nutze übrigens Shopware 5.0.4, auch wenn dies hier vermutlich weniger relevant ist): Die Tabelle s_articles fehlte. Hintergrund war, dass ich in phpMyAdmin den Export mit deaktivierter Fremschlüsselprüfung (Option „Fremdschlüsselüberprüfung deaktivieren“) und in einer Transaktion (Option „Export in einer Transaktion zusammenfassen“) durchgeführt hatte. Aus irgendeinem Grund lässt sich dieser Dump nicht wieder einspielen, es gibt einen Fremdschlüsselfehler in Tabelle s_articles. Das war mir aber beim ersten Import gar nicht aufgefallen. Erstelle ich den Export mit deaktivierter Fremschlüsselprüfung aber ohne Transaktion, dann klappt der Import aller Tabellen. Und die Testumgebung läuft (nach oben genannten URL Anpassungen) … :slight_smile: