Fehlerhafte Adressdaten, PLZ Österreich, Land DE bei Bestellung ?

Wir haben zur Zeit vermehrt damit zu tun, dass Kunden aus AT mit 4 stelliger PLZ bestellen und als Land Deutschland eingeben. Dies führt sowohl zu Lieferschwierigkeiten als auch zur falschen Berechnung der Versandkosten. Wir verwenden eine Erweiterung welche dies validiert. Funktioniert problemlos soweit ich dies sehe.

Ich habe es auch einen Kollegen aus AT testen lassen. Eher konnte die Falscheingaben nicht reproduzieren da direkt gerpüft wird ob das PLZ Format korrekt ist. Es könnte natürlich bei deaktiviertem JS möglich sein, dass nicht validiert wird. Allerdings erscheinen mir die zur Zeit derart häufigen Falscheingaben doch seltsam. Dies tritt scheinbar sowohl auf Mobilgeräten wie auch auf Desktop Geräten auf.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder einen Ansatz zur Lösung? Vielen Dank.

Wir sind mit diesem hier sehr zufrieden http://store.shopware.com/prems61069457615/auto-complete-und-validierung.html

Wenn wir solche falschen Zuordnungen haben dann manchmal durch Amazon Login oder Social Logins wo die Adressen also komplett von externen Quellen kommen. Kommt an sich aber eher selten vor.

Sind die Bestellungen die da reinkommen denn auch wirklich “echte” Orders und keine Bots?

Du könntest mal schauen welche externen JS das Plugin verwendet, maybe werden diese durch typische AdBlocker dann blockiert wodurch die Falscheingaben möglich sind.

uBlock und AdBlock(+) sind da halt immer ganz gerne dabei :wink:

Die Zurodnungen sind nicht durch extrene Dienste entstanden. Es wurden unterschiedliche Zahlarten verwendet.  Die Bestellungen sind alle echt. Habe gerade mal Ad Block plus installiert. Kein Problem. Validierung funktioniert.

Ich habe mir die Sache einmal bei großen deutschen Online Shops angeschaut. Hier wird gar nicht validiert. Wie handhaben solche Shops das Problem ? Ich kann bei den Bestellungen einsehen ob mobil oder per Desktop bestellt wurde. Kann der verwendetet Browser auch eingesehen werden ? Evtl. über die Datenbank ?