Fehler nach "Zahlungspflichtig bestellen"

Hallo,
nach dem klick auf “Zahlungspflichtig bestellen” bekomme ich unter Firefox eine leere Seite angezeigt (https://www.nc-vita.de/checkout/finish)

Unter crome bekomme ich diese Meldung:

Diese Seite funktioniert nicht

www.nc-vita.de  kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

HTTP ERROR 500

 

Wenn PayPal als Zahlung gewählt ist kommen diese Seiten am ende der PayPal eingaben (also wenn die Bestellung ferig ist)

 

Kann mir jemand weiter helfen?

Ein 500er-Fehler sollte im Error-Log der Website geloggt werden, evtl. findest Du zusätzlich auch noch etwas dazu in den Shopware-Logs.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Diese Meldung habe ich gefunden:

Message: directory ‘/html/shopware/themes/Frontend/NcVita’ not allowed by security setting

Time: 2018-01-24T11:55:48.640465+0100

Channel: core

request: {

     "uri": "/checkout/finish",

     "method": "POST",

     "query": {

         "module": "frontend",

         "controller": "checkout",

         "action": "finish"

     },

     "post": {

         "sComment": "",

         "sAGB": "on",

         "\_\_csrf\_token": "nSP0pmFy3kh8U4UGnJjuIMHwtJsEdA"

     }

 }

session: No session data available

shopId: 1

shopName: nc Vita

Stimmen die Berechtigungen für den Ordner html/shopware/themes/Frontend/NcVita  (sowie alle darüberliegenden Ordner)?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

ok - wie müssten sie den aussehen? Benutzer - Gruppe - Alle (lesen, schreiben, ausführen)

Benutzer und Gruppe hängen von Deinem Serversetup ab (wie ist PHP an den Webserver angebunden - FPM, FastCGI, mod_php, etc.), da kann Dir im Zweifel Dein Hoster weiterhelfen. Für die Ordner reichen i.d.R. die Rechte 755 und für Dateien 644, aber auch das kann bei Dir in Abhängigkeit von Deinem Setup unterschiedlich sein.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Also, PHP7 - FPM und Ordner Rechte 755 und für Dateien 644.

Die Berechtigungen stimmen - wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

An den Berechtigungen liegt das sicher nicht. Der Fehler entsteht wegen der Template-Security. Du musst die PHP-Fehler einschalten um den eigentlichen Fehler zu bekommen. Eine Anleitung findest du hier. (3. Fehlerausgabe aktivieren)

Danach noch einmal die „Zahlungspflichtig bestellen“ anklicken. Dann sollte nun eine andere Meldung erscheinen. Diese hier posten und wir können dir weiterhelfen.

Viele Grüße

 Hallo, Danke für die Info. Gesagt-Getan-Ergebnis: core

 {

     "uri": "/checkout/finish",

     "method": "POST",

     "query": {

         "module": "frontend",

         "controller": "checkout",

         "action": "finish"

     },

     "post": {

        "sComment": "",

         "sAGB": "on",

         "\_\_csrf\_token": "GxFRSxSxV1qjEE6a1vzETqiWeKFxYn"

     }

 }

 

Ich sehe nur hier einen Unterschied:

 "\_\_csrf\_token": "nSP0pmFy3kh8U4UGnJjuIMHwtJsEdA"

Kommt noch eine log datei vom Hoster

Fehlermeldung des PHP-Error-Logs:

[25-Jan-2018 09:45:34 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught SmartyCompilerException: Syntax Error in template “/html/shopware/themes/Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl” on line 7 “<html class=“no-js” lang=”{s name=‘IndexXmlLang’}{/s}" itemscope=“itemscope” itemtype="http://schema.org/WebPage">" unknown tag “s” in /html/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657
Stack trace:
#0 /html/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‘unknown tag “s”’, 7)
#1 /html/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag(‘s’, Array)
#2 /html/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36()
#3 /html/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_intern in /html/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657

Hey,
hier schlägt die Template-Security Alarm, was sich in den meisten Fällen auf Änderung im Template oder Plugins zurückführen lässt. Sind alle Plugins auf dem neusten Stand? Hast du es mal ohne Plugins und im Standard Theme probiert?

LG Andre

Hallo Andre,

Plugins sind auf dem neusten Stand. Geändert wurde nichts (es sei denn beim Update) , der Fehler war aber vorher auch schon da. Ohne Plugins und im Standart habe ich es nicht gestestet - wenn es da auch ist würde ich das Thema öfter im Forum vermuten.

Du bist der Meinung das Template-Security verhindert, dass nach dem Klick eine (welche auch immer) Seite geladen wird?

LG Michael