Fehler: missing ; before statement

Hallo Shopware-Support. Ich habe die Ion-Cube-Version auf einem Strato Hosting-Paket installiert und erhalte nach dem Einloggen im Backend folgenden Fehler: missing ; before statement http://www.meinedomain.de/shop/engine/backend/js/framework.php Line 1 Site error: the file **/mnt/webd/XX/XX/XXX/htdocs/shop/engine/backend/php/functions.php** requires the ionCube PHP Loader ioncube\_loader\_sun\_5.2.so to be installed by the website operator. If you are the website operator please use the [ionCube Loader Wizard](http://www.ioncube.com/lw/) to assist with installation. Ion-Cube wird mittels php.ini eingebunden (sonst würde ich ja auch gar nicht ins Backend kommen) Ich habe schon versucht, diese php.ini in verschiedenen Verzeichnissen zu plazieren, bin aber bisher nicht erfolgreich gewesen. Danke für die Unterstützung.

Moin, bei Strato gibt es da diverse Fallstricke, die man beachten muss. Falls du da nicht gebunden bist, würde ich dir einen unserer zertifizierten Hoster empfehlen, da steht dein Setup in 10 Minuten. Falls du erst einmal nur evaluieren möchtest, kannst du dir auch eine Demo-Version bei uns oder bei Profihost kostenlos besorgen und testen.

Vielen Dank für die Nachricht. Ja, ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass es einfacher ist, wenn einer der cert. Hoster das ganze übernimmt. Könntest Du mir trotzdem bitte ein wenig behilflich sein? Ich würde es gern zum Laufen bringen. Könnte mir auch vorstellen, dass eine weiterführende Erklärung zu Strato/Shopware den ein oder anderen dazu bringen wird, ebenfalls SW einzusezten. Ich bin ja schon recht weit. Frontend läuft, Backend im Grunde auch, allerdings kann man eben die Menüs nicht nutzen, was verm. daran liegt, dass die Javscript-Dateien nicht geladen werden, was verm. an functions.php liegt. Der IonCube ist installiert… Oder zieht die Lösung nur einen Rattenschwanz weiterer Probleme nach sich? Danke schon mal für die Hilfe!

Dann musst doch einfach hier im Forum nach Strato suchen - da gibt es eine Menge Beiträge - das ist jedenfalls schon ziemlich kompliziert…

Die Lösung war doch einfacher, als gedacht: Bei Strato wird IonCube mit Hilfe einer php.ini aktiviert, die in jedem Verzeichnis liegen muss, welches auf eben selbiges zugreifen will. #safe_mode=off zend_extension=/home/strato/www///htdocs/ioncube/ioncube_loader_sun_5.2.so

Die Datei habe ich dann einfach in das Verzeichnis kopiert, wo die enstprechende Datei aufgerufen wurde.
Fertig