Fehler im Updater (Schreibrechte fremder Verzeichnisse)

Hi, in meinem Webroot gibt es Verzeichnisse auf die php-Scripte keine Schreibrechte haben. Das ist so gewollt und so nötig. Diese Verzeichnisse haben mit Shopware nichts zu tun. Dennoch meckert das Updatescript von Shopware, dass es schreibrechte in diesen Verzeichnissen benötigen würde. Hat jemand eine Ahnung wofür und warum? Sieht mir nach einem Bug aus. Danke & Grüße, Helmi

Wie heißen die Verzeichnisse ? Generell empfiehlt es sich natürlich nicht in einer Installation noch 10 verschiedene Ordner zu haben. Auch aus Sicherheitsgründen sollte man das strickt trennen. Ein eigener Ordner je Installation, egal welche :slight_smile:

Hi, um welches Verzeichnis geht es ?

nein, die Verzeichnisse heissen natürlich nicht gleich wie die von Shopware. Die Existenz von zwei gleichen Verzeichnissen wäre ja nicht möglich. Es geht um anderslautende Verzeichnisse wie z.B. /webstat (Ein Verzeichnis in das ein Statistik-Tool generierte HTML-Seiten ablegt). Die Verzeichnisse tauchen auch im Adminbereich unter Systeminfos > Shopware-Verzeichnisse nicht auf. Shopware scheint sie also nicht für eigene Verzeichnisse zu halten sondern sich nur pauschal an existierenden Verzeichnissen ohne Schreibrechte zu stören.

Das Problem scheint nicht ganz neu zu sein https://timmehosting.de/shopware-43-upg … e-und-date Ich hab mal ein Ticket dafür aufgemacht.