Fehler im Shopware Backend (Version 4.1.3)

Beim Aufruf vom Backend (Shopware Version 4.1.3) erhalte ich folgende Fehlermeldung: [code]

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Unable to load template snippet ‚backend/article/app.js|backend/order/my_app.js‘ in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

Stack trace:

#0 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #1 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #2 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #4 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #5 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #7 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #17 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #18 {main}

 
[/code] Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wo ich die Ursache finde?

Hallo, ist das eine komplett frische Installation, oder eine bestehende. Hast du Plugins im Einsatz? Was hast du getan bevor der Fehler auftrat? Hast du den Cache von Hand geleert? Gruß Patrick Schücker

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick, vielen Dank für deine Antwort. Ja, es ist eine frische Shopware-Installation auf einem Host Europe-Server und ja es sind ein paar Plugins im Einsatz (u. a. PayPal). Vielleicht deaktiviere ich die Plugins noch mal und schaue, ob der Fehler noch auftritt. Wie löscht man denn den Cache von Hand bzw. welche Dateien/Verzeichnisse muss ich löschen?

Eine Anleitung findest du unter den Updates z.B.: http://wiki.shopware.de/_detail_1425.html Per FTP verbinden den Inhalt der folgenden Ordner löschen: /cache/general /cache/templates /cache/doctrine/proxies /cache/doctrine/attributes

1 „Gefällt mir“

Ok, das Problem scheint durch ein eigenes Plugin verursacht worden zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe!