Fehler beim Update - Was und wie ist etwas zu retten?

Hallo zusammen,

habe gerade das Update auf Version 5.0.2. über den integrierten Updater angestoßen,
dann kam folgende Fehlermeldung:

Error

Please try to fix this error and restart the update.

Response

" \n Fatal error : Call to undefined function array_column() in /www/htdocs/…/…/files/update/update-assets/migrations/common/MigrationHelper.php on line 129 \n"

weiß damit jemand was anzufangen?

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, es funktioniert jetzt gar nichts mehr, weder backend noch frontend … 

“Migration”. Ist das Migrationstool nicht inkompatibel mit dem Upate?

Vllt hängts daran, das du Update durchführst, obwohl das Migrations Plugin inkompatibel ist. Wird eigentlich auch beim Update mit einem gelben Rufzeichen angezeigt.

Sicherung einspielen, Migrations Plugin löschen, Update nochmal durchführen.

Hi,

das ist die Datenbank-Migration - dort wird „array_column“ verwendet, das erst ab PHP 5.5 verfügbar ist. Ich vermute, dass du PHP 5.4 auf deinem Server einsetzt?

Eigentlich hat Shopware dafür einen „polyfill“, der die Funktion auch in älteren PHP-Versionen verfügbar macht, ich vermute, dass diese Funktion Update-Prozess aber nicht zur Verfügung steht. Kannst du das ggf. einmal mit einer PHP 5.5. testen?

Daniel

ich habe die PHP Version bei meinem Provider bereits auf 5.5, 5.6, und 7 gestellt und dann auf der Update-Seite die Seite aktualisiert, tut sich aber leider nichts …

Oder wie soll ich da am besten vorgehen?

Hi,

wenn PHP 5.5 aktiv ist, darf die Meldung eigentlich nicht auftreten, da die Funktion da ja implementiert wurde. Von daher wäre das für mich ein Zeichen, dass das noch nicht korrekt greift. Hast du das vll. nur für die Konsole aktiviert oder musst den Webserver nochmal neu starten?

Häufig gibt es ja auch ein php_info.php Script oder sowas von deinem Hoster, mit dem du schnell prüfen kannst, welche PHP-Konfiguration für deinen Webserver gerade greift - da kannst du am besten eben prüfen, welche PHP-Version der Webserver aktuell nutzt. 

Besten Gruß,

Daniel

 

1 „Gefällt mir“

@Daniel Nögel schrieb:

Hi,

wenn PHP 5.5 aktiv ist, darf die Meldung eigentlich nicht auftreten, da die Funktion da ja implementiert wurde. Von daher wäre das für mich ein Zeichen, dass das noch nicht korrekt greift. Hast du das vll. nur für die Konsole aktiviert oder musst den Webserver nochmal neu starten?

Häufig gibt es ja auch ein php_info.php Script oder sowas von deinem Hoster, mit dem du schnell prüfen kannst, welche PHP-Konfiguration für deinen Webserver gerade greift - da kannst du am besten eben prüfen, welche PHP-Version der Webserver aktuell nutzt. 

Besten Gruß,

Daniel

 

wow, jetzt hat es tatsächlich geklappt! Die PHP-Version war wohl doch nicht umgestellt (Hoster all-inkl). Ich musste die .htaccess mit AddHandler php56-cgi .php bestücken, dann hat es funktioniert! Shop läuft jetzt wieder! Herzlichen Dank für die prompte Hilfestellung!

1 „Gefällt mir“