Fehler beim Setup nach Eingabe von bin/setup -- (MAMP auf Mac)

Ich versuche die aktuellste dev von Shopware auf meinem Mac mit MAMP zu installieren, bekomme aber nach der Eingabe der lokalen URL und Datenbankangaben folgende Fehlermeldung:

Problem 1
- Root composer.json requires shopware/platform 6.4.x@dev || dev-trunk → satisfiable by shopware/platform[dev-trunk].
- shopware/platform dev-trunk requires php ~8.1.0 || ~8.2.0 → your php version (7.4.3; overridden via config.platform, actual: 7.4.21) does not satisfy that requirement.
Execution aborted, a subcommand failed!

In der composer.json steht require php 7.4.3 || 8.0 da vermute ich mal dass alles unter php 7.4.21 laufen sollte. Checke ich im terminal die PHP Version wird mir7.4.21 angegeben. Identisch wie in MAMP für diese Domain definiert.

Ich habe dann testweise MAMP auf PHP8.1.0 umgestellt und mein Systempfad entsprechend angepasst. which php gibt in der Konsola dann auch brav PHP8.1.0 aus.

Ein erneuter Versuch mit php 8.1.0 bringt aber praktisch eine identische Fehlermeldung, ausser dass jetzt bei overwritten 8.1.0 steht.

Wer kennt sich mit Mac und MAMP aus und kann mir sagen, woran es fehlt? Ich bin auf der Kommandozeile nicht sehr bewandert und kann mit der Fehlermeldung nicht wirklich etwas anfangen und verstehe nicht, wieso trotz laufender php7.4.21 oder 8.1.0 diese Fehlermeldung erscheint.

Bin für Hinweise sehr dankbar.

ich hab das selbe Problem bei mir. Konntest du schon eine Lösung finden?