Fehler beim Kompilieren: "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Shopware Version 5.3.1: Plötzlich erscheint bei uns im Backend beim Kompilieren folgender Fehler: 

Es ist ein Fehler aufgetreten
Während der Bearbeitung von Shop “E-24 - Deutsch” ist ein Fehler aufgetreten

Genau wie oben und keine weiteren Hinweise dazu. PHP-Error Log des Servers zeigt keine Fehler an. 

  • Wechsel zu Responsive Theme + Kompilieren: gleicher Fehler
  • Wechsel zu Bare Theme + Kompilieren: 

Es ist ein Fehler aufgetreten
Während der Bearbeitung von Shop “E-24 - Deutsch” ist ein Fehler aufgetreten: variable @phoneLandscapeViewportWidth is undefined in file /is/htdocs/wp12265806_2ZZUKVPHXK/www/E24SHOPWARE/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/CoeRSSFeed/Views/frontend/_public/src/less/all.less in all.less on line 15, column 31 13| } 14| 15| @media screen and (max-width: @phoneLandscapeViewportWidth) { 16| .coe-width-2-items, .coe-width-3-items { 17| .blog–entry { 18| width: 100%;

wenn Variablen “@…” ersetzt werden, werden andere Variablen in anderen less Dateien nicht gefunden

Woran kann das liegen? Danke für kurze Hilfe… 

 

Wie sieht die all.less aus ? Kannst du diese posten oder willst du dies nicht preisgeben ? 

Hi Lorenz ,

ich hatte in den Templates keine Dateien verändert - entsprechend sind alle Less-Dateien und andere Standard. Auch sehe ich darin keine Syntax-Fehler. Das System findet offensichtlich plötzlich in vielen less-Dateien bestimmte Variablen mit “@…” nicht mehr. Selbst wenn ich die Variable mit statischem CSS ersetze, werden andere Less-Dateien als Fehler benannt, in denen ebenfalls Variablen nicht gefunden werden sollen… 

Problem gelöst: es lag wohl am memory-limit in der .htacess - habe den Wert von 128 auf 256 hochgesetzt, jetzt tritt kein Fehler mehr auf. 

Hallo,

das ist aber auch keine wirklich gute Lösung, da Shopware schon Minimum 256MB Memory Limit voraussetzt. Du kannst es deinem Shopware zwar „vorgaukeln“, dass er 256MB hat (durch die htaccess), das hat er dann ja aber trotzdem nicht zur Verfügung (und das wirst du beim Einsatz von Plugins etc noch sehr schnell merken). Du solltest hier also lieber zu einem anständigen Hostingpaket wechseln, wenn du da einen Shop betreiben möchtest.

Beste Grüße

Sebastian

Ja, hast Recht, wir spüren auch schon leichte Performance-Probleme und werden das Paket demnächst upgraden. (y)