Fehler beim Export/Import einer Einkaufswelt

Hallo allerseits,

ich arbeite gerade an drei Plugins und habe selbes Problem, wie hier beschrieben: https://forum.shopware.com/discussion/51528/export-import-einer-einkaufswelt/p1

Beim Import einer exoprtierten Einkaufswelt, die meine Plugins verwendet, ändert sich der Element-Typ der verwendeten Elemente. Genauer gesagt, bei der verwendung der Plugins A, B nud C, werden aus B und C nach dem import Elemente des Typs A.

Was ich bisher überprüfen konnte ist die Klassenbenennung der Plugins. Die scheint überall korrekt zu sein. Ich schätze andernfalls könnte man die Plugins schon gar nicht erst verwenden. Zudem habe ich in die Export-Datei geschaut. In der exportierten emotion.json einer Einkaufswelt, die nur B und C verwendet, wird unter „requiredPlugins“ auch nur darauf verwiesen, dass diese benötigt werden. Dennoch ergibt der Import nur Elemente von A.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand weiß, worauf ich bei der Entwicklung achten muss, damit dies nicht mehr passiert.

Viele Grüße

Enie

Mein Kollege hat da etwas gefunden. Im Tutorial zur Entwicklung von Einkaufswelten gibt es zur Anmeldung eines neuen Einkaufsweltelements verschiedene Parameter, die gesetzt werden müssen / können. Eine der optionalen Parameter ist der xtype, welcher wie folgt beschieben ist: 

The xtype of a custom ExtJS component which will be used for the element settings in the backend. When you set the xtype you have to provide the corresponding ExtJS component, otherwise the element will throw an error.

Wenn dieser Parameter jedoch nicht gesetzt ist, funktioniert der export nicht, da dann ein Element mit dem Basis-xtype erwartet wird. Wie Shopware diesen Basis-xtype definiert kann man nur raten – es scheint das zuletzt installierte Plugin mit dem Basis-xtype zu sein.

Damit  eine Einkaufswelt ohne Probleme exportiert und auch wieder importiert werden kann, ist es also notwendig diesen xtype zu definiere, und die dann zusätzlich benötigte Datei zu erstellen.